This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UPC Business mit statischen IPs -> Konfiguration Routing mit Sophos UTM hinter Kabelmodem

Hallo zusammen,

wir haben einen Anschluss von UPC mit zusätzlich gebuchten statischen IPs.

Nun ist es so, dass UPC das Kabelmodem als Bridge liefert (kein zusätzlich gebuchter Router) und das dahinter liegende Gerät quasi Router spielt und über die über DHCP vergebene Adresse das Subnetz geroutet wird. Am externen Anschluss wird die Vergabe via DHCP konfiguriert, am internen Anschluss wird die von UPC vergebene Gatewayadresse konfiguriert und dahinter liegende Geräte gehen dann über dieses Gateway nach draußen.

Wie könnte die Konfiguration ausschauen, wenn ich kein zusätzliches Gerät einsetzen, sondern die Sophos einerseits als Router für die IPs (um VPN über eine der statischen IPs) als andererseits via Masquerading das Default Gateway für interne User bereitstellen möchte.

Ich dachte an External via DHCP, dann Internal mit internem Bereich und zusätzlich noch ein drittes Interface mit dem Subnetzbereich. Sind darüber dann Dienste (VPN, WAF) und das Masquerading mit der Gatewayadresse möglich?

Danke schonmal vorab für die Überlegungen.



This thread was automatically locked due to age.