Firewallfreigaben Office365 Veeam Backup

Hallo Zusammen, aufgrund der stetig größer werdenden Nutzung von O365 kam nun das Bestreben auf, die Daten dort zu sichern

Veeam Backup für Office365 habe ich hierfür ausgewählt, da Veeam bereits im Einsatz ist.

Ich habe allerdings Probleme mich mit MS Graph usw. zu verbinden. Ich vermute die Sophos UTM, die hier einen Strich durch die Rechnung macht. Die Verbindung brach zuerst ab mit SSL/TLS Fehler, danach mit dass das Validierungszertifikat ungültig sei.

Die Office Ausnahme importiere ich jeden Tag per Skript im Filterprofilen rein, ich meine daran soll es nicht liegen. Hat jemand eine Idee dazu oder jemand bereits so etwas auf der UTM konfiguriert?

Danke.



Bild eingefügt.
[bearbeitet von: AlexanderHeckmann um 1:15 PM (GMT -7) am 25 Apr 2024]
  • Bei einem SSL-Fehler würde ich eine SSL-Ausnahme für den Backup-Server als "Source" testen.

    Andernfalls ist nahezu alles, was eine Verbindung verhindern/stören könnte, im Log-Viewer zu finden.

    PS: Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass es sich um eine UTM handelt.
    In diesem Fall würde ich den Backup-Server ohne Web-Filter und dafür per Firewall-Regel ins Internet (oder den nötigen IP's) lassen.
    Es könnte der Web-Filter-log Hinweise auf die Ursache der Zugriffsprobleme geben.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.