Verbindungsproblem mit ASC unter Windows 7

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zum ersten Mal den ASC-Client unter Windows 7 zum Einsatz zu bringen.
Dass ich dafür die aktuelle Version 9.2 benötige habe ich mittlerweile herausgefunden.
Dass man, um ein X509 Zertifikat hinzuzufügen, etwas tricksen muss (siehe voriges Posting) auch.
Ich bekommen nun eine Verbindung zum zentralen Gateway zustande (gründer Balken) der Zähler für Tx auf dem Client Monitor läuft auch. Allerdings scheint nichts empfangen zu werden, denn Rx bleibt auf 0 stehen. Auf dem zentralen Gateway wird die Verbindung nach Verbindungsaufbau unter Remote Access angezeigt.
Ich kann aber weder vom Windows Client aus ins interne Netz pingen noch von der zentralen Astaro aus auf den Client.
Port-Filter regeln für diesen VPN-Client sind definiert.

Die Konfiguration des ASC entspricht genau derjenigen, die unter Windows XP noch problemlos funktioniert hat. Einziger Unterschied sind die hinzugefügten Zeilen aus dem letzten Posting, um das Zertifikat verfügbar zu machen.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit, die hier fehlt. Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Jesko