Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Instagram lädt nur beim dritten Aktualisieren

Hallo zusammen,

derzeit verwende ich die Sophos XG im Homelab und bin daran die Einrichtung vollständig abzuschließen. Dabei trat folgendes Problem auf, dass ich noch nicht lösen konnte: Instagram aktualisiert sich nicht beim Öffnen der App. Aktualisiert man die Startseite dreimal (durch herunterziehen), dann funktioniert es auf einmal. In einem WLAN vor der Sophos funktioniert es auf anhieb und alleine. Natürlich wurden alle Geräte auch schon neu gestartet ;)

In der Protokollansicht kommt es zur keiner Blockierung und Instagram an sich wird auch nicht über Inhaltsfilterung etc. blockiert). Hat jemand Ideen dazu oder sogar das gleiche Problem in den Griff bekommen?

Vielen Dank vorab!



Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 12:53 AM (GMT -7) on 9 Sep 2024]
Parents
  • Ergänzung:
    Nach etwas Spielerei (AP nochmal neu starten, Handy nochmal neu starten). konnte man die Lage in soweit verbessern, dass die Startseite bei jedem zweiten Versuch lädt. Die Suchseite manchmal direkt, andere Mal erst bei der manuellen Aktualisierung. Was aber immer auftritt: Es werden nicht alle Stories geladen. Erst nach einer (oder zwei) manuellen Aktualisierung sind alle da und aktuell.

    In den Protokollen (alles was geloggt werden kann, wird geloggt) wird weiterhin nichts blockiert.

  • Hallo,

    wenn du für das Gerät eine Firewallregel ohne Webfilter & IPS & AppFilter baust und eine SSL-Ausnahme einrichtest ... wird es nicht besser?

    Wie sind die Geräte denn verbunden?

    Kabel? WLan gebridegt auf AP-LAN oder VLAN?  SSID - Separate Zone?

    Bei Letzterem könnte die Paketgröße ein Problem bewirken. Dann mal versuchen, die MTU kleiner zu machen. 

    (Ich habe aber schon Webserver gesehen, welche bei deutlich verkleinerter MTU nicht mehr antworten ... irgendwelche Apple-Dienste...)


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo,

    wenn du für das Gerät eine Firewallregel ohne Webfilter & IPS & AppFilter baust und eine SSL-Ausnahme einrichtest ... wird es nicht besser?

    Wie sind die Geräte denn verbunden?

    Kabel? WLan gebridegt auf AP-LAN oder VLAN?  SSID - Separate Zone?

    Bei Letzterem könnte die Paketgröße ein Problem bewirken. Dann mal versuchen, die MTU kleiner zu machen. 

    (Ich habe aber schon Webserver gesehen, welche bei deutlich verkleinerter MTU nicht mehr antworten ... irgendwelche Apple-Dienste...)


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
  • Hallo dirkkotte,

    danke für den Tipp, aber es half leider nicht. 

    Eine Firewallregel ohne Webfilter, IPS, Inhaltsfilterung hatte ich schon getestet. Auch die MTU sowohl zu verkleinern, als auch zu vergrößern erbrachte kene Änderung.

    Das WLAN kommt über einen VLAN-Trunk auf einen Switch und von diesem ein Kabel zum AP. Dort hatte ich auch für den Test größere Frames erlaubt, brachte aber leider auch keinen Erfolg.

    MfG