Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Problem IPSec Site2Site zu VPN Gateway

Hallo zusammen,

wir haben eine Arztpraxis mit 2 Standorten mit XGS-Firewalls ausgestattet. Beide Standorte wurden über einen IPSec Site2Site VPN angebunden. Beide Standorte sind auch untereinader erreichbar, dass ist kein Problem.

Standort A: 192.168.69.0/24

Standort B: 192.168.70.0/24

An Standort A steht nun ein VPN Gateway 192.68.69.30 (Secunet Konnektor) zur TI-Infrastruktur. Das Netz  (188.144.0.0 /15) hinter dem Gateway ist am Standort A erreichbar , dazu musste ich eine Route setzen und eine Bypass stateful inspection in der Shell einrichten.

Über Standort B und den IPSec-Tunnel zwischen beiden Standorten erreiche ich das Netz 188.144.0.0 /15. überhaupt nicht. 

Im IPSec-Tunnel ist das Netz 188.144.0.0 jeweils als Remote bzw. Local Gateway eingetragen, die entsprechende Firewall-Regeln wurden gesetzt, auf dem TI-Konnektor wurde das Netz 192.168.70.0/24 als erlaubtes Netz eingetragen. Habe zusätzlich auch SNAT-Regeln erstellt, aber kein Erfolg.

ich komme hier absolut nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?



Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 12:02 AM (GMT -7) on 29 Jul 2024]
  • Sorry entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder das ist was Krude erklärt. Ich versuche mal mit meinen Worten zu erklären ob ich das richtig verstanden habe.

    Es geht um 2 Praxen, die haben eine VPN Verbindung untereinander IPSec, es gibt nur eine Betriebsstätten Nummer daher wird sich auch der TI-Konnektor geteilt.
    Praxis B versucht nun den TI-Konnektor der Praxis A zu erreichen mit Ihrem PV System um GK Karten etc auslesen zu können mit den GK Terminals SMB-C Erreichbarkeit usw.

    Ist das richtig, oder liege ich hier ganz falsch?

    LG

    Patrick