Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

WAF Status-Code 413 - ModSecurity: Request body no files data length...

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner XG210 und dem Versand von E-Mails bei mobilen Endgeräten.

Im einzelnen geht es darum das wir E-Mails über mobile Endgeräte (Android, Apple) Empfangen und Versenden können aber sobald ein Anhang mit versendet werden soll, der Versand scheitert. Dabei ist es egal welche App genutzt wird. Bei Outlook, Samsung Mail, G-Mail oder Apple Mail wird immer das Senden abgebrochen bzw. mit einem Fehler beendet. Die Fehlermeldungen sind dabei unterschiedlich, mal ist die Mail zu groß oder die Verbindung kann zum Server nicht aufgebaut werden. Die Verbindung zum Server ist aber vorhanden den E-Mails ohne Anhang können versendet und empfangen werden. Eingehende Mails mit Anhang werden problemlos empfangen nur das Weiterleiten oder Senden mit Anhang scheitert.

In den ActiveSync Logs des Exchange Servers sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Daher meine Vermutung das es an der XG und WAF liegt. Im reverseproxy.log der XG ist folgender Fehler zu finden.

ModSecurity: Request body no files data length is larger than the configured limit (1048576).. Deny with code (413)

Ich habe hier im deutschen Forum dazu nichts finden können. Ich fand aber im englisch sprachigem Forum folgenden Beitrag.

 413 Request entity too large - Discussions - Sophos Firewall - Sophos Community

Hier wird das gleiche Problem beschrieben welches bei mir Auftritt. Da der Beitrag aber schon fünf Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher ob er für meinen Fall noch aktuell ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen das Sophos das Problem nicht angegangen ist denn in einem anderen Beitrag der bereits 11 Jahre alt ist war auch schon vom 413 Status-Code die Rede und man solle den Wert in der Datenbank anpassen.

Bevor ich jetzt so tiefgreifende Änderungen mache, wollte ich doch noch mal nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. schon hatte und eine Lösung finden konnte.

MfG



Added TAGs
[edited by: emmosophos at 7:45 PM (GMT -7) on 27 Jun 2024]
Parents Reply Children
No Data