Hallo Ihr Lieben,
Im Sophos Central Admin-Portal unter dem Reiter "Sophos-Central Firewall" und "Gruppen verwalten" hat man die Möglichkeit, globale Firewall-Vorlagen mit Richtlinien zu definieren und auf spezifische Kunden/Firewalls anzuwenden. Dies haben wir auch vor einer Weile mit unserer Standardrichtlinie gemacht und funktioniert soweit problemlos.
Nun zu meiner Frage/Problem:
Wir haben Kunden, welche nun gewisse Anpassungen wünschen, z. B. Webseitenfreischaltung/Kategorien etc. Da wir diese jedoch nicht aus unserer Standardrichtlinie entfernen möchten, kam mir die Idee, für jeden Kunden eine eigene Richtlinie anzulegen, sodass hier die Anpassungen vorgenommen werden können und somit nur auf den Kunden selbst greifen, ohne die Hauptrichtlinie zu ändern, die danach global bei allen Kunden greift.
Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Firewall-Vorlage zu kopieren/klonen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit, oder dürfen wir nun für unsere Vielzahl an Kunden die Vorlagen von Grund auf neu erstellen? Oder wie habt Ihr das gelöst?
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Piscitello
This thread was automatically locked due to age.