FQDN Routing über RED Tunnel

Hallo,

ich habe eine RED Site to Site Verbindung zwischen zwei Sophos XG Firewalls.

Wie kann ich es realisieren, dass bestimmte FQDNs/Domains oder auch Öffentliche IPs dann nicht über das "normale" WAN Interface sondern über den RED Tunnel geroutet werden?

Liebe Grüße
fireb



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 2:32 AM (GMT -7) on 8 Apr 2024]
Parents
  • Da das "narmale WAN" meist über das default Gateway (oder den WAN-link-Manager) mit rel. niedriger Priorität geroutet werden, sollte eine "granularere" Route zu spezifischen öffentlichen IP's über die RED-Verbindung das schlagen.
    Sonst bleibt noch das SD-WAN-Routing. Dort müsste auch mit FQDNs/Domains gearbeitet werden können.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,

    vorab eine kurze Übersicht über mein Netzwerk:

    Lokales LAN (LAN MAIN): 10.1.1.0/24
    Entferntes LAN (Hetzner): 10.1.10.0/24

    RED Tunnel: 10.1.200.0/28

    Lokale Firewall RED IP: 10.1.200.2
    Entfernte Firewall RED IP: 10.1.200.1

    Jetzt habe unter Routing - Gateways ein neues Gateway mit der RED Tunnel IP der anderen Firewall angelegt. In der Übersicht wird der Status hier auch als "grün" angezeigt.

    Anschließend habe ich versucht eine "Test" SD-WAN Route zu erstellen, welche allerdings nicht so wirklich funktioniert.

    In der Übersicht sieht man zwar, dass ein ausgehender Traffic vorhanden ist, allerdings gibt es keinen eingehenden Traffic. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die als Ziel angegebene Webseite jetzt aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar ist.

    Ich vermute, dass hier bei der anderen Firewall auch eine entsprechende Regel oder Route erforderlich ist, welche der anderen Firewall sagt, dass die Pakete wieder über den Tunnel zurückgeschickt werden sollen. Da ich soetwas aber noch nie umgesetzt und gebraucht habe, würde ich hier Hilfe benötigen, da ich keinen Plan habe was hierfür noch anzulegen ist.

    Liebe Grüße
    Manuel

  • Kannst du die Route aktivieren, dann auf die Website via Ping zugreifen und ein packet capture mit BPF String: ICMP auf beiden Seiten machen?
    Schick uns den Screenshot davon. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Leider bin ich erst jetzt dazugekommen.

    Ich hoffe, dass passt so und ihr könnt damit etwas anfangen. Meine öffentliche IP Adresse und das Gateway habe ich unkenntlich gemacht.

    Lokale Firewall (10.1.1.0/24)

    Hetzner Firewall (10.1.10.0/24)

  • Das zeigt, da fehlt eine Firewall Regel? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • hmm. ich habe auf beiden Firewalls jeweils folgende Regel erstellt:

    Ich komme auch von beiden Seiten ins jeweilige andere Netz.

  • Dein Ping möchte ins Internet (1.1.1.1) dafür hast du ja keine Firewall Regel? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • ... und wenn in der FW-Regel (oder im SD-WAN-Routing) mit FQDN-Wildcards gearbeitet wird (*.wieistmeineip.at) , muss die FW die Namensauflösung für den Client machen. Sonst "kennt" die FW die IP's zu den möglichen Namen nicht und die Regeln funktionieren nicht.

    .... daher die Empfehlung, das ganze erst mal mit IP's zu testen. 


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Auf beiden Firewalls gibt es ganz unten noch die Default Network Policy mit LAN nach WAN - beliebiger Host & Dienst. Diese sollte den Ping ins Internet ja durchlassen oder etwa doch nicht?

  • In welcher Zone sind denn die RED Interfaces? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Die RED Interfaces befinden sich in der LAN Zone.

    Meine RED Interface Konfiguration sieht so aus:

    Hetzner Firewall (als Server)

    Lokale Firewall (als Client)

  • Die LAN(Zone)-to-WAN(Zone) Regel greift aber nicht, wenn die erste Firewall die Pakete für das internet an eine LAN-Zone übergibt.

    Viel von dem Erwähnten sollte man auch im LogViewer recht gut nachvollziehen können.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Die LAN(Zone)-to-WAN(Zone) Regel greift aber nicht, wenn die erste Firewall die Pakete für das internet an eine LAN-Zone übergibt.

    Viel von dem Erwähnten sollte man auch im LogViewer recht gut nachvollziehen können.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children