Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Verwaltung vom WLan in Sophos Central

Hallo,

ich würde gerne die Verwaltung meines WLan per Sophos Central machen.

Derzeit verwalte ich mein WLan mit den einzelnen AP`s direkt über die Firewall (XG135).

Muss ich bei dem „Umzug“ nach Sophos Central alles neu einrichten (SSID`s, Netzwerke, Gruppen, etc.) oder gibt es die Möglichkeit, dass sich Sophos Central alle Einstellungen von der Firewall holt?

Gruß und Dank!

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Es gibt keine Migration in diesem Sinne, jedoch kannst du auf der Firewall , wie auch in Central nicht viel konfigurieren, dass "zeitaufwendig" wäre. In der Regel hast du dir eine SSID innerhalb von Minuten zusammengeklickt und dann onboardest du die Access Points. 

Das einzig komplizierte wäre Black/Whitelists von MAC Adressen, wenn du das verwaltest. 

Eine Separate Zone in Central Wireless gibt es so nicht, das machst du am besten via VLANs. Siehe: www.youtube.com/watch

__________________________________________________________________________________________________________________

• Danke für deine Antwort.

Aber dann werden die AP`s in der Verwaltung der Firewall gelöscht und dort kann ich sie dann nicht mehr weiter bearbeiten, sondern nur im Sophos Central?

Welchen Vorteil habe ich denn eigentlich, wenn ich die AP`s über Sophos Central einbinde?

• Hallo Frederik,

Neben der sicher kommenden Aussage, dass das moderner ist und man heute halt alles über die Cloud macht ...

Meine persönliche Meinung:

Der Vorteil liegt eher bei Sophos...

Die brauchen sich nicht mehr um die WiFi-Funktionen in der Firewall kümmern. Dass das die Zukunft ist, wurde ja mit der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit über die FW bei den neuen AP's gezeigt.

Schade eigentlich. Wir haben Umgebungen, in welchen AP's hinter mehreren Routing-Hops einen Tunnel zum Controller (Firewall) aufbauen, um bestimmte Traffic zu isolieren. Glücklicherweise bieten andere Hersteller das Feature noch.
    Das ist aber auch das einzige Feature, welches mir bei WiFi-Central-Management fehlt.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

• Hallo Dirk,

besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Hintergrund ist der folgende:

Ich betreibe aktuell noch die XG135 und werde aber im April auf die XGS136 wechseln. Mein Endpoint-Schutz lag bisher bei Bitdefender wird im diesem Zuge aber auch zu Sophos gehen und zwar auf die Intercept X Lösung - dafür muss ich ja Sophos Central verwenden - richtig?
    Meine Frage nun: Soll ich die WLan Verwaltung einfach auch in Zukunft dann auf der Oberfläche der XGS136 belassen oder ist das schon gar nicht mehr möglich bei diesem Modell?

Besten Dank im Voraus und Grüße,
    Thomas

Reply
  • Hallo Dirk,

besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Hintergrund ist der folgende:

Ich betreibe aktuell noch die XG135 und werde aber im April auf die XGS136 wechseln. Mein Endpoint-Schutz lag bisher bei Bitdefender wird im diesem Zuge aber auch zu Sophos gehen und zwar auf die Intercept X Lösung - dafür muss ich ja Sophos Central verwenden - richtig?
    Meine Frage nun: Soll ich die WLan Verwaltung einfach auch in Zukunft dann auf der Oberfläche der XGS136 belassen oder ist das schon gar nicht mehr möglich bei diesem Modell?

Besten Dank im Voraus und Grüße,
    Thomas

Children
No Data