Schönen guten Abend zusammen, vielleicht könnte mir jemand weiter helfen.
Testaufbau -> Setup:
Virtuelle Sophos SFOS mit 8 Netzwerkschnittstellen 2x Intel-Netzwerkkarte mit jeweils 4 Ports.
1 bis 2 Aruba Instand ON 24 Port Switch
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Vorwort: Prinzipiell klappt auch alles in der Sophos wie gewohnt. Jetzt habe ich 1-2 Verständnis Fragen zum VLAN.
1.) Wenn ich mir den PortB nehme, kann ich auf den Port direkt ein VLAN auflegen, auch wenn der PortB selber keine IP-Konfiguration hat z.B 192.168.199.X + VLAN1 ?
2.) Ich habe ein VLAN 100 erstellt auf der Sophos.
3.) Im Aruba SW habe in der Port 1-12 das VLAN 100 geben. Port 1 von Sophos zum Aruba Switch tagged. Port 2-11 untagged zum testen habe ich ein paar Notebooks angeschlossen diese können sich untereinander pingen, so lange diese in den vordefinierten Port 2-12 sind.
4.) Wenn ich mir einen 2ten Aruba Switch nehme und diese via VLAN verbinde Aruba 1 Port 1 zu Aruba2 Port 1(tagged) und aufteile, klappt das ohne Probleme.
Ich habe viel gelesen bevor ich hier aufschlage und mir viele Videos angeschaut, aber es gelingt mir nicht das VLAN 100 der Sophos zu erreichen (ping), in der Zone ist dies aber alles erlaubt. Zum testen habe ich auf dem Port wo das VLAN 100 läuft auch mal ein Netz angelegt, 192.168.3.X. VLAN1. Dies hatte gefühlt keine Auswirkung.
Wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, wäre ich sehr dankbar, ich finde meinen Fehler nicht!
Beste Grüße
Patrick
This thread was automatically locked due to age.