Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Vodafone Bridge Mode erfordert DHCP Option 60 auf WAN

Hallo, mehr zum Thema siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-Support/m-p/3058330

Problem ist, dass ich scheinbar keine DHCP Antwort bekomme, wenn nicht in DHCP Option 60 was eingetragen ist. Das passt genau zu meinem aktuellen Verhalten der Box. Wie realisiert man das?

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hmmm - jetzt bin ich etwas verwirrt. DHCP-Optionen werden i.d.R. beim DHCP-Server eingetragen und nicht beim Client. Dieser wertet die Optionen -welche im bei der Anmeldung am Server übermittelt werden- lediglich aus, falls er diese benötigt (so gehört z.B. in die 60 der Vendor_Class_Identifier). Wenn die Sophos als DHCP-Server arbeitet, kann man diese Optionen dann selbstverständlich auch einstellen und nutzen aber wenn die Sophos  z.B. am WAN-Anschluß nur als DHCP-Client arbeitet, kenne ich keine Möglichkeit hier irgenwelche DHCP-Optionen einzurichten. Diese wäre dann auf dem DHCP-Server Deines Providers einzutragenn, bzw. wenn deine Vodafonekiste für das Transfernetz Kiste -> Sophos als DHCP-Server arbeitet. Allerdings verstehe ich den Sinn des Gnazen noch nicht, die Sophos braucht die Option 60 nicht.

• Guten Tag, scheinbar haben Sie den verlinkten Artikel nicht gelesen. Mir ist die Option gänzlich egal, aber Vodafone hat bei seinen CMTS das so integriert, dass es benötigt wird, sonst kommt keine Antwort auf eine DHCP-Anfrage und man kommt im Bridge Mode nicht online. Das kann man auch schön im TCPDump beobachten. Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich das will oder nicht. Mein Provider sagt es braucht das und da werde ich als kleines Lichts eher nichts dran ändern...

• Hallo K-M,

Im verlinkten Artikel wird immer nur vom "Router" gesprochen, wo diese Option einzutragen wäre. Ob das der ISP-Router oder der eigene (ASUS war das wohl) sein soll, kann ich nicht zu 100% feststellen.

Die Information, dass eine DHCP-Option bei der DHCP-Antwort und nicht bei der Anfrage gesendet wird, kenne ich auch nicht anders.
    ... und falls es so etwas doch gibt ... ist es mit hoher Sicherheit in der Sophos Firewall nicht implementiert.

Übrigens, seit wann vergibt Vodafone Adressen per DHCP ohne sich zu Authentifizieren? Haben Sie mal ein paar mehr Informationen zum Anschluss?

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

• scheinbar haben Sie den verlinkten Artikel nicht gelesen.

Oha ... das ist jetzt ja schon frech!

• Die Information, dass eine DHCP-Option bei der DHCP-Antwort und nicht bei der Anfrage gesendet wird, kenne ich auch nicht anders.

Bei Oracel-Solaris kann man wohl so etwas basteln Relaxed

Reply Children
No Data