Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SFP Ports in SG210 erkennen GPON Modul nicht

Guten Tag,

ich bin ziemlich am verzweifeln und am Ende meiner Google-Suche angelangt, deshalb muss ich nun hier einmal meine Frage loswerden  

Ausgangslage:

Ich habe von einem Freund zwei Sophos Geräte der SG-Serie geschenkt bekommen, mit welchen ich mich auseinandersetzen wollte um eines davon am Ende zu Hause als Router mit integriertem Glasfaser Modem einzusetzen. 
Es handelt sich hierbei um eine SG125 Rev. 3 (Baujahr  08/2021) sowie eine SG210 Rev. 3 (Baujahr 09/2020). 
Beide Geräte wurden mir aus Datenschutzgründen ohne Datenträger ausgehändigt. 

Ich habe meine Reise damit begonnen, herauszufinden, wo ich die originale Software mit der „Home Lizenz“ bekommen kann, um die Firewalls damit zu betreiben. ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dem Versuch gescheitert bin. Ich habe entsprechende Support Artikel gefunden, komme aber nicht dahinter, wie und wo ich die Software dann beziehen kann.

Nachdem ich daran gescheitert bin, habe ich mich daran gemacht, opnSense auf der SG210 zu testen, wobei Installation und Konfiguration einwandfrei funktioniert haben.

Ich bin dann an dem Punkt angekommen, wo ich für das WAN Interface einen der SFP Ports nutzen wollte, was dann leider überhaupt nicht funktioniert hat. E6 und E7 werden in der Web GUI zwar als Schnittstellen angezeigt, wenn ich jedoch das Modul (Zyxel PMG3000-D20B) einstecke und auch, wenn ich eine Glasfaserverbindung zu einem anderen Endgerät aufbaue, es passiert rein gar nichts. Nicht einmal die LEDs am Gerät melden, dass irgendeine Art von Aktivität stattfindet. Nach sehr vielen Versuchen habe ich das SFP Modul dann in die SG125 gesteckt und diese opnSense vom USB Stick booten lassen und hier sind wenigstens beim bootvorgang ein paar mal Aktivitäten am SFP Port sichtbar. Weiter kann ich aufgrund von fehlender M2 SSD leider nicht testen. 
Da das neuere Gerät das Modul immerhin zu erkennen scheint, hatte ich die Hoffnung, ein bios Update könnte helfen. Leider finde ich keine Möglichkeit, das bios zu updaten sondern lediglich den Hinweis hier in der Community, man solle die aktuellste Firewall Software installieren, ggfs. nötige Firmware-Updates würden damit mitgeliefert. Damit stehe ich wieder beim obigen Problem, keine aktuelle Software zu finden. 

Falls irgendjemand einen guten Tipp hat, wie ich bei meinem Projekt Vorwärtskommen könnte, würde ich mich sehr freuen. 

Viele Grüße 

Jan

This thread was automatically locked due to age.