XG210 (SFOS 19.5.3 MR-3-Build652)
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt vorab meinen Text, ich bin etwas aufgebracht.
Wir hatten nun wiederholt (2x in 18 Monaten) den business critical Fall, das die Sophos Ihre Subscription deaktiviert hat und somit diverse Dienste nicht mehr funktioniert haben (unter anderem E-Mail).
Mit einem Klick auf den Button SYNCHRONIZE (System -> Administration -> Licensing) war wieder alles grün und die Dienste waren wieder erreichbar. 3h Ausfall waren allerdings drin, da von intern alles funktionierte.
Leider sagt die Anleitung zu Version 19.5 nichts über die Prüfung der Subscriptions (außer alle 24h) aus:
https://doc.sophos.com/nsg/sophos-firewall/19.5/Help/en-us/webhelp/onlinehelp/AdministratorHelp/Administration/Licensing/index.html
die ältere Version 18.5
https://doc.sophos.com/nsg/sophos-firewall/18.5/Help/en-us/webhelp/onlinehelp/AdministratorHelp/Administration/Licensing/index.html
dagegen sagt, das wenn nach 90 aufeinanderfolgenden Tagen keine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden kann, werden sie deaktiviert.
Ich meine, wir haben die Lizenzen gekauft. Sie haben ein Expired Date, welches bis zum EOL 03/2025 geht, da sollte die XG sich doch nicht deaktivieren. Das ist aber noch nichtmal das Problem, wenn man vor Deaktivierung darauf hingewiesen wird.
Das Problem ist, das wir OHNE ÄNDERUNG an der Infrastruktur 3x auf den Button geklickt haben und alles lief wieder. Ich gehe daher nicht davon aus, das die Sophos es bisher 90 Tage lang versucht hat. Das der Lizenzserver mal nicht erreichbar sein kann, ist im Rahmen des Möglichen (Fehler bei uns, ISP oder Sophos) aber probiert es die Sophos denn nur 1x und schaltet dann ab? Von grün auf rot ohne Warnung?
Ich lasse mir aus anderen gründen 1x täglich das Eventlog per Mail zusenden (Event Summary, Admin Events, Authentication Events, System Events). Ich habe heute mal das Log angesehen. Eine Deaktivierung der Subscriptions scheint keinen Eintrag wert zu sein.
Ich bin mit der Sophos XG und dem Sophos Support sehr zufrieden aber soetwas darf nicht passieren.
This thread was automatically locked due to age.