Hallo zusammen, folgendes Thema bescheert uns aktuell graue Haare.
Eventuell etwas Offtopic.
Folgender Aufbau:
2 Internet Anschlüsse Kabel BW Business mit Fritz!Box Cable als Gateway. Dahinter die Sophos XGS.
Hinter der Sophos befindet sich eine onSite Telefonanlage (Avaya Systemanlage). Lasse ich die Anlage direkt über die Sophos über die beiden Fritz!Boxen raus, bekommt diese keinen SIP Reg hin und die Support-VPN von der Anlage zum Hersteller klappt auch nicht.
Um die Anlage lauffähig zu bekommen, habe ich eine Side to Side VPN von der Sophos zu uns ins RZ (ebenfalls Sophos) aufgebaut und per SD-WAN die Telefonanlage über die VPN über unser RZ "raus". Damit ging der SIP Reg und Support-VPN wieder.
Allerdings klappt diese "Notlösung" ebenfalls nur über eine der beiden Fritz!Boxen. Baue ich die VPN mit dem anderen Gateway (2. Fritz!Box) auf, kann ich diese zwar aufbauen, allerdings klappt dann der SIP Reg wieder nicht mehr. Schaue ich mir dann die Packet Capture auf der Sophos in unserem RZ an, sehe ich auch gar keine SIP Pakete.
Interessant finde ich, dass die Telefonanlage vorher direkt an der Fritz!Box angesteckt wurde, über die nicht mal die VPN Lösung funktioniert und tadellos funktioniert hat.
Jemand eine Idee für mich, was das sein kann? SIP Helper auf der Sophos habe ich schon aus.
This thread was automatically locked due to age.