Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XGS107 SIP Trunk Probleme mit Agfeo AS200it ( ich weis ist abgekündigt).Die XGS ist hinter einer FRitz Box.

Hallo,

ich habe XGS107 hinter einer Fritz Box. Hinter der XGS107 ist ein Switch und dann die AGFEO AS 200 IT.

Die gleiche Konfiguration habe ich mit einer SG125. Dort gibt es keine Probleme. Es sind die gleichen Einstellungen in der Fritz Box und der SG125 wie bei der XGS107. UDP 5004-5019 TCP 5060

Das Problem ist, seit der Installation der XGS 107 ist ein einkommendes Gespräch ca. 7 Sekunden still. Danach funktioniert alles einwandfrei.

Bei ausgehenden Gesprächen gibt es keine Probleme.

Hat jemand hier eine Idee?

Besten Dank im Voraus

Martin

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Martin.

Hast du in der AS 200 1 oder 2 LAN Module verbaut ? Ich weiß nicht wie deine Umgebung beim Kunden aussieht, besteht die Möglichkeit das LAN Modul welches die Verbindung zum SIP Provider aufbaut direkt in der FirtzBox zu stecken? Sodass das 2te LAN-Modul intern steht worüber sich die ISDN over IOP Geräte an der Anlage melden. So könntest du das trennen! Dem ersten LAN Modul gibt du eine IP aus dem FritzBox Netz, dem zweiten LAN Modul gibst du eine IP aus dem internen Bereich für die IOP Geräte. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es hat nichts mit der Sophos zu tun, ich betreibe unzählige Agfeo ES Systeme über die Sophos, sowie noch gute 15 AS200 Anlagen. Hast du mal über SSH die SIP Helper etc UDP Time-Out angepasst etc. ?

Putty öffnen -> Console (4) auswählen

set advanced-firewall udp-timeout-stream 150 (kann von 100 bis 300 angepasst werden, 150 hat bis her noch immer gereicht!)

Um das SIP-Modul einzuschalten, geben Sie ein: system system_modules sip load

Um das SIP-Modul auszuschalten, geben Sie ein: system system_modules sip unload

Ich weiß nicht wie die meisten hier arbeiten, ich passe mir noch die Routingreihenfolge an damit ich keine Telefonie Probleme zwischen den Standorten habe, das hat noch weiter Gründe warum ich die Reihenfolge anpasse.

Routingreihenfolge festlegen über Putty

system route_precedence set static vpn sdwan_policyroute

set ips sip_preproc disable

idee:

lege dir eine Firewall Regel an, die auf die TK-Anlage beschränkt ist an. Dienste erstmal auf beliebig stellen. Wenn alles gut ist grenze die Dienste ein. Diese Ports sollten Ausreichend bei ASIP sein.

Das sind die Ports die gebraucht werden laut Agfeo...... Fals ab und zu keine Sprache Übertragen wird, prüfe ob RTP high Ports noch geblockt werden.

Falls du doch die FritzBox "Grätsche" ausprobieren möchtest und kein LAN Modul mehr hast, gebe mir Bescheid habe noch genug da liegen.

Beste Grüße

Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.

Leider hat die Agfeo AS 200 IT nur eine Netzwerkkarte.

Die AS 200 IT ist voll bestückt, so dass kein Lan Modul hinzugefügt werden kann.

Zitat: „set advanced-firewall udp-timeout-stream 150 (kann von 100 bis 300 angepasst werden, 150 hat bis her noch immer gereicht!)“

Habe ich auch auf 150 gesetzt.

Das mit der eigenen Regel für die Telefonie ist eine Idee, die ich mal ausprobieren werde.

Viele Grüße

Martin

Reply
  • Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.

Leider hat die Agfeo AS 200 IT nur eine Netzwerkkarte.

Die AS 200 IT ist voll bestückt, so dass kein Lan Modul hinzugefügt werden kann.

Zitat: „set advanced-firewall udp-timeout-stream 150 (kann von 100 bis 300 angepasst werden, 150 hat bis her noch immer gereicht!)“

Habe ich auch auf 150 gesetzt.

Das mit der eigenen Regel für die Telefonie ist eine Idee, die ich mal ausprobieren werde.

Viele Grüße

Martin

Children