Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG Home Edition - Frage zur rechtlichen Nutzung bei site-to-site VPN Tunnel

Hallo,

ich nutze in meinem privaten Umfeld  die Sophos XG Firewall Home Edition und frage mich nun, ob die Home Edition Lizenz es einem gestattet, eine site-to-site VPN Verbindung zu einem Unternehmensnetzwerk aufzubauen, um sich per Remotedesktop mit den Rechnern zu verbinden?

Danke

This thread was automatically locked due to age.
  • Ich würde sagen, neben der EULA, die das verbietet, diese Verbindung aufzubauen, hat das auch explizite Probleme mit der Datenhohheit und der Sicherheit des Unternehmens. VPN ist dazu da, das Netzwerk zu erweiterten, Effektiv erweiterst du das Netzwerk des Unternehmens um einen Ort, der "der wilde Westen ist". Es wäre wie: Du nimmst den Server aus der Firma und stellst ihn in das Coffee Shop WLAN. Alle Arten von Gefahren könnten in dem Netzwerk sein und daher wollen Unternehmen in der Regel immer eine Segmentierung von Privaten Geräten, weit weg vom Netzwerk der Clients. 

Wenn du ein VPN aufbauen kannst, kannst du auch in der Regel auf viele Dinge zugreifen. Und das sollte unterbunden werden.

Long Story Short: Die Eula verbietet diese Interaktion aktiv. 

https://www.sophos.com/en-us/legal/sophos-end-user-terms-of-use 

__________________________________________________________________________________________________________________