Moin Forumgemeinde,
gibt es Video´s oder PDF Dateien in deutsch wo man sich die Einstellung der XG Firewall einrichten kann?
Vielen Dank für Eure Bemühung im voraus.
Gruß
This thread was automatically locked due to age.
Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.
Moin Forumgemeinde,
gibt es Video´s oder PDF Dateien in deutsch wo man sich die Einstellung der XG Firewall einrichten kann?
Vielen Dank für Eure Bemühung im voraus.
Gruß
Bei speziellen Fragen stelle diese hier. Meist wird einem geholfen.
Dirk
Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH // Sophos Platinum Partner
Sophos Solution Partner since 2003
If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.
Der initial laufende Wizzard ist ein guter Anfang.
Sonst reicht hier im Allgemeinen gesunder Menschenverstand.
Details hängen von den Anforderungen ab.
Dirk
Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH // Sophos Platinum Partner
Sophos Solution Partner since 2003
If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.
Moin,
habe damals IpFire bei mir und zwei Bekannten benutzt. Als ich in mein Haus eingezogen bin, habe ich zwar mein Netzwerk komplett neu aufgebaut und fleißig erweitert nur habe ich es mit der Sicherheit nicht so genau genommen.
Habe dann mal mit der UTM von Sophos einweinig experimentiert, aber nicht richtig umgesetzt.
Als ich günstig an eine SG210 gekommen bin wollte ich mit der UTM nun weiter machen. Dann habe ich gelesen das es auch eine XG Firewall Home-Edition gibt, wollte ich jetzt umsteigen da ich vermute das die UTM irgendwann eingstellt wird. Dann müsste ich wieder von vorne anfangen. Das wollte ich mir ersparen.
Da ich nun am renovieren bin habe ich jetzt mir noch passenden AP vom Typ 100C günstig gekauft um auch das WLAN von der Fritzbox wegzunehmen und die Fritte nur noch als Telefonanlage zunutzen.
Gruß
Moin,
habe damals IpFire bei mir und zwei Bekannten benutzt. Als ich in mein Haus eingezogen bin, habe ich zwar mein Netzwerk komplett neu aufgebaut und fleißig erweitert nur habe ich es mit der Sicherheit nicht so genau genommen.
Habe dann mal mit der UTM von Sophos einweinig experimentiert, aber nicht richtig umgesetzt.
Als ich günstig an eine SG210 gekommen bin wollte ich mit der UTM nun weiter machen. Dann habe ich gelesen das es auch eine XG Firewall Home-Edition gibt, wollte ich jetzt umsteigen da ich vermute das die UTM irgendwann eingstellt wird. Dann müsste ich wieder von vorne anfangen. Das wollte ich mir ersparen.
Da ich nun am renovieren bin habe ich jetzt mir noch passenden AP vom Typ 100C günstig gekauft um auch das WLAN von der Fritzbox wegzunehmen und die Fritte nur noch als Telefonanlage zunutzen.
Gruß
Das ist eine Gute Idee, denn die XG ist für einen Newbie deutlich einfacher und komfortabler zu handhaben, als die UTM. Und wie dirkkotte schon schrieb, hilft Dir die XG bei der Ersteinrichtung, so dass Du nach Abschluß dieses Prozesses ein Firewall hast, welche Dich zumindest erst einmal grundlegend gegen das Internet absichert.
"Spezialitäten", wie Webserverabsicherung, VPN, DMZ, VoIP, Emailsicherheit etc. musst Du dann nach Bedarf jedoch selbst einrichten, aber auch hier helfen dann Assistenten, Guides und eine gute Onlinehilfe.
Also trau Dich
Moin,
Danke mit dieser Aussage hast DU mir schon viel weiter geholfen. Hatte nämlich die Befürchtung das wenn ich die XG Firewall installiere das diese dann noch weiter eingestellt werden muss. Aber wenn Sie schonmal in der Grundstellung einen schützt ist das doch schon mal ein Fundament wo man Weiter aufbauen kann.
Danke
Gruß und schöänes Wochenende