Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Nutzer aus selbst erstellter Gruppe löschen

Servus

Ich hab eine Gruppe auf der XGS erstellt die die Internetnutzung für die Nutzer darin einschränkt.

Nun möchte ich ein paar Nutzer aus dieser Gruppe entfernen finde jedoch keine Möglichkeit.

Wie gesagt ist keine AD Gruppe sondern eine manuell erstellte Gruppe auf der XGS.

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

da muss man ein wenig "um die Ecke denken".  Du gehst auf den User und ordnest ihn oder sie einer der anderen (Standard-) Gruppen zu. Damit ist er/sie aus der Gruppe entfernt.

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Hallo,

da muss man ein wenig "um die Ecke denken".  Du gehst auf den User und ordnest ihn oder sie einer der anderen (Standard-) Gruppen zu. Damit ist er/sie aus der Gruppe entfernt.

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

Children
  • Ok wer immer das abgesegnet hat der hat doch ein an der Waffel.

Warum kann man nicht einfach einen remove Button einfügen.

Hat geklappt danke für die schnelle Antwort.

• Ich habe wegen einer anderen Sache eine ähnliche Diskussion geführt mit Sophos Mitarbeitern. (names removed to protect the innocent :-) )

Das ist sinnlos, man erntet nur Ärger und Unverständnis.

Die Anstrengung, durch sinnvolle Hinweise und Vorschläge gemeinsam ein Produkt zu verbessern, wird einfach nicht gesehen.

Die Chance wird dadruch nicht genutzt, was sehr bedauerlich ist.

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Ich möchte gerne mich selbst hier verteidigen, wenn schon über mich indirekt gesprochen wird.

Feature Requests ist der Weg, um solche Dinge im Produkt zu verbessern. Jedes Feedback hier wird aufgenommen und gesammelt. Jedoch hat Sophos (wie auch jedes Unternehmen auf der Welt), limitierte Ressourcen, um solche Dinge umzusetzen. 

Die Entscheidung für die Entwicklung solche Punkte ist am Ende die Entscheidung von einem Produkt Manager, der/die dann umsetzt, was gebaut oder verändert werden soll. 

Jedes Feature wird daher auf Umsetzbarkeit, Aufwand und Markt Impact berücksichtigt. Während man Dinge ändern kann/muss, muss man auch neue Technologien adaptierten und das Umsetzen von neuen Features oder Verbesserungen wird jedes mal abgeschätzt. 

Wenn jedoch für eine (valide) Verbesserung niemand sonst seine Stimme hebt, kommen andere Punkte nach vorne. Und bei den tausenden Installationen hat Sophos eine bereits gebaute Roadmap für die nächsten Monaten, die bereits in der Entwicklung sind. 

Das Umsetzen von "Nischen" Features ist etwas, was eben nicht viele Kunden überhaupt betrifft. Beispiel hier: Lokale Gruppen in SFOS sind sehr selten im Einsatz, da die meisten Kunden auf Backend Authentication zurückgreifen, daher schrumpft der Bereich von Kunden, der dieses Thema überhaupt "sieht" enorm. Gleichzeitig baut Sophos auch gerade Features für Azure AD und diese Integration, da dort der Trend auch bei vielen Kunden hin geht. 

Eine Verbesserung für Lokale Gruppen ist zur Zeit nicht auf der Roadmap, da die Zeit fehlt. 

Am Ende kann ein Product Manager entscheiden, ob er die Ressourcen, die ihm zur Verfügung steht, für so ein Feature / Verbesserung verwendet oder nicht. 

Ich finde es unfair von dir Phillipp Rusch so Aussagen zu tätigen - Sophos sieht das Feedback und nimmt es auch auf. Ich hatte dir auch das Feedback oben mitgeteilt. 

__________________________________________________________________________________________________________________