Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Und zwar habe ich bei einem Kunden eine Sophos XG136 im Einsatz. Hier ist eine Außenstelle über eine SD-RED 20 angebunden.
Die Anbindung funktioniert auch, man kommt von der Zentrale zur Außenstelle und andersherum.
Jetzt haben wir aber einen Mitarbeiter, der vom Homeoffice auf einen Fileserver in der Außenstelle zugreifen muss.
Auf dem Homeoffice Rechner ist eine SSL VPN installiert und der Zugriff zur Zentrale funktioniert problemlos.
Leider funktioniert der Zugriff in das RED-Netz über die SSL VPN aber nicht.
Unter "geteiltes Netzwerk" der RED Box ist das SSL VPN Netz hinterlegt, sowie das RED-Netzwerk als Zugelassene Netzwerkressourcen des VPN Users.
Eine Firewall Regel, die den Zugriff vom VPN Netz auf das RED-Netzwerk erlaubt habe ich ebenfalls erstellt, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich vermute, dass es ein Routing-Problem ist, da der Client vermutlich nicht weiß, wohin er die Pakete senden soll.
Tracert zeigt, dass er Pakete, die zum RED-Netz sollen, erst an das Gateway des VPN-Netzes schickt, danach geht es aber nicht mehr weiter.
Ich habe schon mal versucht eine statische Route zu hinterlegen, wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das am besten umsetzen sollte.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
MfG Lucas
This thread was automatically locked due to age.