Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ausgehende SSH Verbindungen nicht möglich (timeout)

Hallo,

Ich habe ein Netzwerk, das durch eine Sophos Firewall and das Internet angebunden ist. Es ist eine NAT Regel und Port Forwarding eingerichtet, dass man vom Internet her auf Server im Netzwerk zugreifen kann (HTTP, HTTPS, VPN). Das funktioniert auch soweit.

Was nicht funktioniert ist, dass ich aus meinem Netzwerk via SSH auf einen Server im Internet zugreifen kann. Die Verbindung wird nie aufgebaut, sie läuft in eine Zeitüberschreitung (timeout). Ich habe auch schon versucht, die SSH Verbindung auf einen anderen Port zu legen - ohne Erfolg.

Vorher wurde eine andere Firewall (nicht Sophos) eingesetzt. Da funktionierte das.

Muss man bei Sophos speziell etwas konfigurieren, damit ausgehende SSH Verbindungen funktionieren?

Gruss

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Da ist nichts Spezielles zu konfigurieren.
    SSH funktioniert bei mir überall problemlos.

Funktionieren andere ausgehende Verbindungen (ping 8.8.8.8 // tracert 8.8.8.8) ?

In der zuständigen SSH-Rule mal das logging aktivieren und im Logviewer das Ergebnis prüfen. Evtl. Screenshot der Rule posten.

Wurde an der default-SNAT-Rule etwas geändert? 

Ich würde auf einen Fehler in der Rule-Definition oder beim Maskieren tippen.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Da ist nichts Spezielles zu konfigurieren.
    SSH funktioniert bei mir überall problemlos.

Funktionieren andere ausgehende Verbindungen (ping 8.8.8.8 // tracert 8.8.8.8) ?

In der zuständigen SSH-Rule mal das logging aktivieren und im Logviewer das Ergebnis prüfen. Evtl. Screenshot der Rule posten.

Wurde an der default-SNAT-Rule etwas geändert? 

Ich würde auf einen Fehler in der Rule-Definition oder beim Maskieren tippen.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children