Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

IPSec Remote Access funktioniert nicht in internem WLAN

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass sich unser VPN Clients (iOS IPADs mit IPSec VPN) nicht über das interne WLAN verbinden können.

von außerhalb funktioniert die Verbindung problemlos. 
Eine SSL-VPN Verbindung funktioniert Problemlos ist aber über die IPADs unpraktisch. 

es scheint als wenn das IPSec Interface nicht auf interne Anfragen reagiert. In Device-Access kann ich nur SSL-VPN zulassen.

Jemand eine Idee ?

Danke! Gruß, Andi 

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Meines Wissens nach geht das nicht bei IPSec, ich kann mich aber auch schwer irren. Bei einer SSL VPN geht das, da es bei einer SSL VPN ein "Transfer-Netz" gibt 10.X.X.X.

Gedankenspiel:
    Warum erstelltest du nicht eine WLAN-SSID/NETZ speziell für diese Geräte bereit und erlaubst gewissen MAC-Adressen (IPADs) in die entsprechenden Netze zu Kommunizieren? Bei Apple solltest du dann unter Einstellungen WLAN -> Info-Kreis -> "Private WLAN-Adresse" ausmachen, damit diese immer gleich bleibt. Oder die User melden sich über STAS am Benutzerportal an.

Beste Grüße
    Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

Reply
  • Meines Wissens nach geht das nicht bei IPSec, ich kann mich aber auch schwer irren. Bei einer SSL VPN geht das, da es bei einer SSL VPN ein "Transfer-Netz" gibt 10.X.X.X.

Gedankenspiel:
    Warum erstelltest du nicht eine WLAN-SSID/NETZ speziell für diese Geräte bereit und erlaubst gewissen MAC-Adressen (IPADs) in die entsprechenden Netze zu Kommunizieren? Bei Apple solltest du dann unter Einstellungen WLAN -> Info-Kreis -> "Private WLAN-Adresse" ausmachen, damit diese immer gleich bleibt. Oder die User melden sich über STAS am Benutzerportal an.

Beste Grüße
    Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

Children
No Data