Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Fritzbox Telefonanlage - VOIP Probleme

Hallo zusammen,

Ich habe eine FritzBox im Betrieb und dahinter eine Sophos XG125.

Die einzigen Funktionen, die die FritzBox abdecken muss ist das Bereitstellten der Internetverbindung und VOIP. Die Sophos ist in der Fritzbox als exposed Host konfiguriert und alle Netzwerkgeräte hängen im Netzwerk das die Sophos bereitstellt. Sollte auch funktionieren, zumindest VPN Verbindungen werden problemlos aufgebaut. Als NAT Regeln in der Sophos ist lediglich die default SNAT Regel hinterlegt. 

Das VOIP selbst an der Fritzbox funktioniert wenn man ein DECT Gerät benutzt. Benutze ich jedoch ein Smartphone oder einen PC, der im Netzwerk der Sophos hängt, gibt es Probleme. Die Verbindung wird aufgebaut und ausgehende Anrufe gehen raus. Man hört jedoch weder mich noch die Gegenstelle. Eingehende Anrufe kommen bei Geräten hinter der Sophos gar nicht an. 

Das Fehlerbild ist 1:1 wie hier: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=22820.0

Ich hätte schon probiert das Ganze an der Sophos nachzubilden, aber entweder habe ich hier einen Fehler drin oder es funktioniert so schlicht und ergreifend nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ?

VG Hafenmeister

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Hafenmeister,

wenn ich das richtig verstanden habe. Du baust mit dem Handy eine Verbindung über WLAN/Fritz-APP auf um zu telefonieren. Von mir aus noch ein VoIP Tisch-Telefon via LAN.
    Die FritzBox ist hinter der Sophos, das heißt die Geräte registrieren sich durch den Sophos WAN Port an der Fritz!Box? Das kann zu bösen Problemen führen....

Idee:
    Hast du die SIP-Daten für die Rufnummern Benutzername/Passwort? Oder wurden die Rufnummern vom Provider in die Fritz!Box gepuscht (Autoprovisionierung)?
    Wenn du die Zugangsdaten hast, würde ich mir eine 2te Fritz!Box nehmen, die auf Telefonanlagen-Betrieb/IP-Client umschalten. Damit sind alle DCHP/Routing/WLAN Funktionen etc. deaktiviert. Dann hängst du diese Fritz!Box mit in das interne Sophos Netz. Sodas die Geräte sich auf dem Wege an der FritzBox melden können. Das sollte deutlich entspannter funktionieren. Oder du kaufst dir bei einem DSL Anschluss ein Draytek Vigor 167 (layer 3 Modem) und packst die jetzige Fritz!Box im Telefonanlagen-Betrieb/IP-Client in das Sophos Netz. Hast du einen Kabelanschluss kann ich die das Arris CM3200 empfehlen. bei einem DSL Anschluss ist es egal, bei einem Kabelanschluss musst du bei deinem Anbieter ein BYOD Gerät anmelden und die CM-MAC Adresse übermitteln.

Grüße

Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

Reply
  • Hallo Hafenmeister,

wenn ich das richtig verstanden habe. Du baust mit dem Handy eine Verbindung über WLAN/Fritz-APP auf um zu telefonieren. Von mir aus noch ein VoIP Tisch-Telefon via LAN.
    Die FritzBox ist hinter der Sophos, das heißt die Geräte registrieren sich durch den Sophos WAN Port an der Fritz!Box? Das kann zu bösen Problemen führen....

Idee:
    Hast du die SIP-Daten für die Rufnummern Benutzername/Passwort? Oder wurden die Rufnummern vom Provider in die Fritz!Box gepuscht (Autoprovisionierung)?
    Wenn du die Zugangsdaten hast, würde ich mir eine 2te Fritz!Box nehmen, die auf Telefonanlagen-Betrieb/IP-Client umschalten. Damit sind alle DCHP/Routing/WLAN Funktionen etc. deaktiviert. Dann hängst du diese Fritz!Box mit in das interne Sophos Netz. Sodas die Geräte sich auf dem Wege an der FritzBox melden können. Das sollte deutlich entspannter funktionieren. Oder du kaufst dir bei einem DSL Anschluss ein Draytek Vigor 167 (layer 3 Modem) und packst die jetzige Fritz!Box im Telefonanlagen-Betrieb/IP-Client in das Sophos Netz. Hast du einen Kabelanschluss kann ich die das Arris CM3200 empfehlen. bei einem DSL Anschluss ist es egal, bei einem Kabelanschluss musst du bei deinem Anbieter ein BYOD Gerät anmelden und die CM-MAC Adresse übermitteln.

Grüße

Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

Children
No Data