Hallo zusammen,
Ich habe eine FritzBox im Betrieb und dahinter eine Sophos XG125.
Die einzigen Funktionen, die die FritzBox abdecken muss ist das Bereitstellten der Internetverbindung und VOIP. Die Sophos ist in der Fritzbox als exposed Host konfiguriert und alle Netzwerkgeräte hängen im Netzwerk das die Sophos bereitstellt. Sollte auch funktionieren, zumindest VPN Verbindungen werden problemlos aufgebaut. Als NAT Regeln in der Sophos ist lediglich die default SNAT Regel hinterlegt.
Das VOIP selbst an der Fritzbox funktioniert wenn man ein DECT Gerät benutzt. Benutze ich jedoch ein Smartphone oder einen PC, der im Netzwerk der Sophos hängt, gibt es Probleme. Die Verbindung wird aufgebaut und ausgehende Anrufe gehen raus. Man hört jedoch weder mich noch die Gegenstelle. Eingehende Anrufe kommen bei Geräten hinter der Sophos gar nicht an.
Das Fehlerbild ist 1:1 wie hier: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=22820.0
Ich hätte schon probiert das Ganze an der Sophos nachzubilden, aber entweder habe ich hier einen Fehler drin oder es funktioniert so schlicht und ergreifend nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ?
VG Hafenmeister
This thread was automatically locked due to age.