Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Emails sollen nur über einen Port (Schnittstelle) der XGS gehen

Hallo,

wir haben eine XGS2300 mit aktueller Firmware im Einsatz. Daran haben wir an Port1 eine SDSL Leitung und an Port 2 eine zusätzliche LTE-Verbindung.
Jetzt haben wir das Problem, dass der gesamte Email-Verkehr über Port1 gehen soll. Es darf also nichts über Port 2 gehen.

Kann mir jemand, für Anfänger tauglich, erklären, wie ich dies einrichten kann?

Danke.

Gruß,
Karsten

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Du brauchst dafür eigentlich nur eine SD-WAN Regel:  force smtp over specific wan link  

__________________________________________________________________________________________________________________

• Das heißt: Konfigurieren - Routing - SD-WAN-Routen - neue Regel

Quelle ist der Exchange - Ziel ist Port2 (die LTE-Verbindung, die nicht genutzt werden soll) - Dienste SMTP, SMTPS, SMTPS_465
    Anwendungsobjekt ist Beliebig - Benutzer ist Beliebig

Dann müsste ich bei Linkauswahl-Einstellungen auswählen:

SD-WAN-Profil auswählen - hinzufügen - Erstes verfügbares Gateway - SDSL-Leitung aktivieren
    Rest bei SLA und Zustandsprüfung kann so bleiben?

War das vom Verständnis her soweit korrekt? Sorry, dass ich so naiv frage, aber wenn ich mich zum ersten mal damit beschäftige, bin ich lieber vorsichtig, als dass es zu Problemen kommt.

• Ändere es in: 
    Source: ANY

Destination: Internetv4 

Service: SMTP

Das sollte ausreichen. 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Oh, habe ich dazu zu viel im Detail gedacht? 
    Destination: Internet IPv4 group  -- dass meintest du, gelle?

Achso, und ganz unten sicherlich den Haken setzen bei "Nur über angegebenen Gateways routen." - Nicht das doch nochmal Port2 verwendet wird, ist bestimmt auch wichtig.

• So, scheint zu laufen. SD-WAN-Route ist grün. SD-WAN-Profil ist grün. 
    Wenn keine Beschwerden eintreffen, werde ich dies als erledigt markieren. 

Danke nochmal

Reply Children