Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Externes Interface offline bei PS5 Update

Ich habe eine XG (Virtual Appliance) im Home Office laufen. 

Mein Internetanbieter ist von Magenta über Kabel mit 500/50. 

Wenn ich mit der PS5 ein Update eines Spieles oder der Systemsoftware mache, geht das externe Interface auf offline, bis ich das Kabel Modem neu starte. 
Leider finde ich auch keine Log Meldung dazu. 

Ich habe sogar schon versucht, alle Scans zu deaktivieren von der PS5 internen IP. -> Problem ist noch immer reproduzierbar. 

Ich hätte auch gerne versucht, die Transfermenge für die eine PS5 IP auf 100 MBit zu beschränken, in der Hoffnung, dass das die Verbindung nicht bricht - leider kann ich nur auf User oder Category einstellen, nicht aber auf die Source IP. 

Hat jemand eine Idee dazu?

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo  ,

habe ebenfalls von Magenta eine 500/50 Leitung, unter Last bricht jedoch nichts ab. Kannst du den Ausfall mit einem Speedtest oder einem großen Download von einem anderen Client reproduzieren?

Welche Firmwareversion läuft auf deiner XG?

Sophos SG 210 with Sophos XG Home - 20.0 MR 1

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• Sorry, vergessen zu erwähnen. Mit Speedtest und anderen großen Downloads (zb Steam) keine Probleme, aber reproduzierbar bei PS5 Spiele Updates. 

Tritt auf bei den Versionen: SFOS 19.5.1 MR-1-Build278 und SFOS 19.5.2 MR-2-Build624

Habe testweise eine Outbound Firewallregel gemacht mit Traffic Shaping auf 30000 kb/s - da funktioniert es ohne Abbrüche. 

• müsste ich hier etwas in den Logs finden?

• Hast du bei der Erstellung der VM die Standardwerte bei der NIC gelassen? Hier wird eine E1000/E1000E verwendet, falls das der Fall sein sollte, schalte die VM ab, füge eine neue vNIC mit VMXNET3 hinzu und starte die VM und teste das Verhalten. Wichtig: es kann sein, dass deine Interfaces dann "durcheinander" sind, weil Sophos hier die Interfaces neu initialisiert - sprich du wirst evtl. nicht mehr über das Webinterface kommen, jedoch kannst du in der Konsole dir dann wieder Zugriff einrichten.

• Danke für den kompetenten Input, die Netzwerkadapter sind bereits VMXNET3, ich habe hier aber keine besonderen Einstellungen vorgenommen

• Auf die Schnelle würden mir jetzt noch zwei Sachen einfallen:

1. eine vNIC mit E1000/E1000E hinzufügen und testen

2. die MTU Größe am WAN-Interface auf der Sophos überprüfen (meine MTU ist auf 1500)

Wenn das Interface down ist, kannst du von der Sophos aus noch unter Diagnostics noch einen Ping nach außen absetzen? z.b. 8.8.8.8

EDIT: ich nehme an, du hast das networkd.log auf der Sophos zum gegebenen Zeitpunkt schon durchforstet?

• Hallo ,

ich tippe auf ein MTU-Size Problem, wenn das so heftig reagiert. Ich würde mal das Interface für den Uplink auf 1450 bytes setzen.

Kann man dann langsam erhöhen, aber über 1492 sollte man an Telekom-Leitungen über Kupfer nicht gehen.

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• Beides versucht, leider immer wieder das selbe Verhalten, dass das externe Device auf "offline" geht und dann keine DHCP Adresse mehr bezieht. 

• Du kannst noch einen Test machen, in dem du die PS5 direkt auf das Modem hängst (ich vermute du bist im Bridge Mode?) und schaust, ob das Modem dann noch immer sich verabschiedet - wenn ja, liegt es am Modem direkt und Magenta soll dir ein neues Modem zur Verfügung stellen.

•   - Guter Vorschlag

- was meinst du mit "beides versucht" ?

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• ja ,das wäre der nächste Test - ich muss mir nur ein entsprechend  langes Kabel besorgen

Danke nochmal für die sehr kompetenten Antworten! 

• Netzwerkadapter umgestellt auf anderen Driver und die MTU Size auf 1450 statt 1500 (lt. Magenta)

Reply Children
No Data