Hi zusammen,
folgendes Problem. Wir haben zwei Netze. In Netz A stehen unsere Server und auch unsere TK-Anlage. In Netz B stehen unsere Clients. Auf den Clients wird eine IP-Softphone Software verwendet, die sich ihre Config per TFTP von der TK-Anlage lädt.
Jetzt ist es so, dass Anfragen aus Netz B über Port 69 an die TK-Anlage in Netz A gehen und im Log auch als "allowed" auftauchen. Die Rückantwort folgt dann z.B. über Port "10331" an Port "61419" und wird geblockt. Die Regel die den Traffic blockt ist aber eine "any" Regel von Netz A nach Netz B. Daher verstehe ich nicht warum der Traffic durch eine Regel geblockt wird, die das explizit erlauben sollte. Die gleiche Regel erlaubt auch den Traffic von Netz B nach A.
Im Anhang sind Screenshots. Ich hatte auch separate Regeln erstellt, das hat aber nicht geholfen.
Das ganze hatte schonmal funktioniert, aber plötzlich über das Wochenede nicht mehr. Ich weiß nicht was passiert ist. Ein Update wurde nicht installiert und auch wurde die Firewall nicht neugestartet.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
This thread was automatically locked due to age.