Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Tablets per MAC-Adresse den Internetzugang verweigern ?!

Ich habe drei Android-Tablets die zwar im internen WLan verbunden sind, denen ich aber den Zugriff ins Internet untersagen möchte. Ich habe eine Sophos XG135. Ich habe für jedes Tablet einen MAC-Host angelegt mit der jeweiligen MAC-Adresse des Tablets.

Dann habe ich die folgende Regel erstellt:

Aber diese Regel schein nicht zu greifen. Die Tablets kommen trotzdem weiterhin ins Internet ohne Einschränkungen. Erst wenn ich beim Quellnetzwerk die IP-Adresse des Tablets hinterlege, dann wird das Internet auch geblockt.

Problem ist jedoch, dass ich dem Tablet keine feste IP zuweisen kann.

Warum funktioniert die Sperre anhand der MAC-Adresse nicht? Diese wäre ja immer dieselbe.

Danke und Gruß im Voraus!

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Bei den Tablets ist auch abgeschaltet, daß sie die MAC Adresse ständig ändern?

Hast Du eine Regel für den normalen und erlaubten Internetzugriff? Dann könntest Du eine MAC Liste erstellen, die MACs dort eintragen und die Liste als Quellgeräte in dieser Regel unter "Ausschluß hinzufügen" eintragen.

Gruß Rainer...

-- 

Gruß Rainer...

Reply
  • Bei den Tablets ist auch abgeschaltet, daß sie die MAC Adresse ständig ändern?

Hast Du eine Regel für den normalen und erlaubten Internetzugriff? Dann könntest Du eine MAC Liste erstellen, die MACs dort eintragen und die Liste als Quellgeräte in dieser Regel unter "Ausschluß hinzufügen" eintragen.

Gruß Rainer...

-- 

Gruß Rainer...

Children
No Data