This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Firewallregel VoIP -> WAN funktioniert nicht

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zu einer Firewallregel dich ich für meine SNOM Telefone erstellen möchte.

Und zwar will ich eine eigene WAN Regel für alle SNOM Telefone erstellen, die im Netzwerk sind.

Ich habe eine eigene Firewallregel erstellt und die SNOM Telefone per MAC Adresse eingefügt, damit diese über die erstellte Regel
über den WAN Port ins Internet gehen, die SNOM Geräte sind in der Zone "LAN".

Ich habe euch mal 2 Bilder in den Anhang gepackt:

Ich habe das an einer anderen Sophos versucht, dort funktioniert das genau so ohne Probleme, aber hier an
einer anderen Sophos mit dem gleichen Setup gehen die SNOM Telefone mit dieser Regel nicht ins Internet und
melden sich nicht beim Provider an.

Kann mir jemand einen Tip geben, ich verstehe nicht warum dies hier nicht geht und an der anderen Sophos XG ohne Probleme.

Vielen Dank euch.

Viele Grüße

Jochen



This thread was automatically locked due to age.
  •  Bekommen die Telefone korrekte IP-Adressen, können die DNS korrekt auflösen? Häng' dich mal mit Laptop an des gleiche Kabel und teste. :)

  • Wenn die Telefone eine IP bekommen und auch DNS funktioniert (siehe Beitrag von Wolf Rieger)

    ... dann noch das Logging einschalten und im "Log-viewer" nachsehen, was mit den Paketen passiert.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.