Hallo zusammen,
notgedrungen muss ich einige Kunden Sophos UTM Firewalls in frühestens einem Jahr auf die XG umstellen.
Als Testobjekt habe ich eine XG Home Version (bei mir zuhause) installiert. Ein Mailserver befindet sich im LAN, der einzelne E-Mail Postfächer beim Provider per POP3 Downloader abholt und intern den Postfächern zustellt. Also 1:1. Funktionierte mit der UTM seit Jahren einwandfrei. Also eine direkte Zustellung über Port 25 findet also in meinem Falle nicht statt! Daher habe ich den Sophos XG "Legacy Mail Mode" gewählt.
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich
a) Spammails effektiv über die Firewall in Quarantäne schicke
b) Diese in Quarantäne befindlichen Spammails einsehen und ggf. als "false positive" freigeben kann
c) Eine Whitelist für vertrauenswürdige Absender definieren kann
Im Moment werde ich nahezu von Spams erschlagen. Domain gibts seit 2000, die ist recht bekannt - wenn auch privat. Wird also so gut wie nichts gefiltert.
Gibt es ein gute HowTo zu diesem Thema und "Legacy Mode"? Ich bin erstaunt, die Einrichtung der WAF war bei der UTM eigentlich die Kür (also recht komplex),
das funktionierte bei der XG dank dem superguten HowTo (KB Artikel) problemlos. Nur bei dem Mailkram scheitere ich wohl bisher ....
Könnt ihr mir hier einen wirklich guten Tip geben? Oder einen gut dokumentierten Konfigurationsvorschlag "zum nachbauen"?
lG Michael
This thread was automatically locked due to age.