This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Benutzer Authentifizierung

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Benutzer zu Authentifizieren die auf eine AD-Netzwerk zugreifen möchten. 

Szenario: 

LAN 1 - 192.168.112.0 hier sitzt der Domaincontroller mit AD 

LAN 2 - 192.168.110.0 Netzwerk mit WAN zugriff. 

bevor die Benutzer aus dem LAN 2 auf das LAN 1 zugreifen dürfen sollen Sie sich an der Firewall als AD-User verifizieren. 

im LAN 2 sind AD-User und Fremduser nur die AD-User sollen zugriff auf LAN 1 erhalten.

Sophos STAS ist lauffähig und verifiziert zuverlässig User im LAN1 bedingt durch den fehlenden Zugriff von LAN2 auf LAN1 

kann STAS die User aus LAN2 nicht verifizieren. 

Mit dem Client Authentication Agent funktioniert das vorhaben, dies ist jedoch keine praktikable Lösung für uns. 

Gibt es eine andere Möglichkeit den User zu Verifizieren ohne vorherigen Zugriff auf das LAN1? 

z.B. Kerberos? wie läuft hier die Verifizierung ab? Leitet die Sophos anfragen ohne Beachtung der FW-Regeln an den Domaincontroller zur Abfrage weiter? 

Danke euch schonmal 

Gruß Dome  



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Dome,
    hast du mal geprüft ob es eine Lösung für dich wäre einen RODC im LAN2 zu positionieren. Der RODC repliziert sich mit dem Main-DC, somit hast du alle AD-Benutzer synchron. Dann das STAS auf den RODC + DC installieren. In der Firewallregel Zwischen LAN1 und LAN2 erlaubst du nur die Kommunikation zwischen DC und RODC.

    PS: Ich denke du weißt das eh, aber als Hinweis. Du musst die Standorte auf DC und RODC entsprechend konfigurieren.

    Viele Grüße Patrick

Reply
  • Hallo Dome,
    hast du mal geprüft ob es eine Lösung für dich wäre einen RODC im LAN2 zu positionieren. Der RODC repliziert sich mit dem Main-DC, somit hast du alle AD-Benutzer synchron. Dann das STAS auf den RODC + DC installieren. In der Firewallregel Zwischen LAN1 und LAN2 erlaubst du nur die Kommunikation zwischen DC und RODC.

    PS: Ich denke du weißt das eh, aber als Hinweis. Du musst die Standorte auf DC und RODC entsprechend konfigurieren.

    Viele Grüße Patrick

Children
No Data