This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VLANs einrichten

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine Sophos Firewall für private Anwender am laufen (Version 19.5.1). Mein kleiner PC hat leider nur 2 Interface, wobei ein Aufrüsten nicht möglich ist.

 

Port2: WAN

Port 1: LAN mit einer Statischen IP

 

Nun würde ich gern Port1 auf VLANs umstellen, da ich 2 durch die FW getrennte Netze im LAN benötige. Ich habe nun bei der Konfiguration etwas bedenken – den LAN Port abzuschießen und ich dann nicht mehr auf die FW komme.

 

Daher die Frage – wie mache ich das am besten? Ich kann VLANs anlegen und auf Port 1 legen – aber was passiert dann mit meiner IP Adresse die auf Port1 statisch liegt?

 

Hat jemand einen Tipp – wie man das am besten macht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Norman



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ich erlaube in diesem Fall das Management über Central oder eine bekannte externe IP.

    Wenn man das getestet hat, kann die interne IP am besten von "extern" geändert werden.

    Angernfalls ... die "normale" IP im ersten Schritt nicht ändern und neues 1 VLAN/Sunbetz anlegen.

    Wenn Zugang über das neue VLAN möglich ist, kann die existierende IP auch in 1 VLAn umziehen. 


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • OK - Danke für den Tipp. Also kann ich meinen Plan so umsetzen :)

    Danke 

    Norman

Reply Children
No Data