Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

AP55c in Central einbinden wenn bereits an einer UTM verwaltet.

Guten Morgen,

das aktuelle Marketing sowie das EOL von manchen Produkten, die erst 4 Jahre im 'Einsatz sind, sind für mich sehr fragwürdig.....Nachhaltigkeit sieht anders aus. Aber nun gut und zum eigentlichen Problem, das mich gestern fast zum verzweifeln gebracht hat.

Ich habe hier 5 APs (AP55 & AP55c) die an einer UTM verwaltet wurden. Da die UTM nun gegen eine XGS getauscht wird und mir bewusst ist, dass diese nicht mehr über die XGS verwaltet werden können, wollte ich die APs nun über Sophos Central verwalten. 

Leider ging das gestern in die Hose, weil wir keinen Connect der APs zu Central bekommen haben und wir auch keine Informationen gefunden haben, wie man die Teile resetet, sodass sich die Geräte zu Central verbinden.

Hat jemand einen Idee? Der Sophos Partner, bei welchem die Geräte gekauft wurden, hat sich bisher leider nicht bemüht uns zu helfen.

Die Sache ist leider sehr dringend.

Grüße und Danke

Martin

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 3:08 PM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
  • Hallo Martin, das Einfachste wäre, die alte SG herauszuholen und  die APs dort zu entfernen. Dann werden sie wieder „frei“.

Haben diese APs schon den „Central ready“ Aufkleber?

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• Hi, danke für die Antwort. Wir haben die APs in der SG gelöscht und dann auch die Wireless Protection deaktiviert, trotzdem verbinden sich die APs nicht. Ob da aktuell ein Aufkleber drauf ist, kann ich nicht sagen, da ich aktuell nicht mehr vor Ort bin und nach Lösungen suche. Die Geräte sind aus 2019 wenns hilft. Grüße Martin

• Ich kenne da einen Sophos Partner, der euch helfen könnte und würde…

PM?

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Wenn die APs aus 2019 sind, dann sind sie höchstwahrscheinlich "Sophos Central ready".

Erhalten die APs denn über DHCP eine IP-Adresse? Sieht man sie mit einem Netzwerkscanner auftauchen als IP hosts?

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Es gab gestern ein Problem mit dem Registrierungsprozess von Central Wireless. Sollte seit gestern Abend behoben sein. 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Ich konnte das Problem lösen. APs ohne jeglichen Zugriff auf die alte UTM, nur an eine FB, danach hat es funktioniert. Tipp kam von unserem PArtner.