Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG an Telekom Glasfaser PPPoE - verbunden, aber offline

Hallo Community,

ich habe die Tage bei einem Kunden mit einer XG 115 eine weitere Internet-Leitung, eine Telekom Glasfaser PPPoE Leitung, hinzufügen wollen.
Die Leitung wurde als PPPoE Leitung mit den Telekom typischen Zugangsdaten, VDSL-Tag 7 und MTU 1492 und auch zum Testen 1476 eingerichtet und wurde dann auch als verbunden angezeigt. Jedoch blieb die Leitung im WAN-Verbindungsmanager weiterhin rot.

Die bisherige Leitung wurde dennoch mal als Backup-Leitung eingerichtet, die neue Telekom Leitung als Active mit Fall-Back auf die Vodafone Leitung.
SD-WAN Routen wurden angepasst und zum Testen wurde die Vodafone Leitung durch Stecker ziehen deaktiviert. 
Effekt: offline
Zum Testen wurde dann der PPPoE Port umkonfiguriert für die Nutzung hinter einer Fritzbox, welche entsprechend zwischen Glasfaser Modem und XG eingehängt und mit Zugangsdaten konfiguriert wurde. 
Effekt: online
Bei einem anderen Kunden habe ich die Konfiguration wie oben mit exakt gleicher Hardware und gleichen Einstellungen, hier ist die Verbindung im WAN-Verbindungsmanager grün und funktioniert tadellos.
Ich möchte beim erst genannten Kunden aber möglichst ohne Fritzbox die Verbindung nutzen und frage daher hier um Rat, hat jemand ähnliche Probleme und wenn gelöst, wie?

Danke,

Alex

This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply
  • Hallo Alex, auf die Gefahr hin das ich blöde Sachen frage Slight smile.

Was für eine FritzBox hast du zum testen verwendet (die klappt ja)? Könnte die Möglichkeit bestehen das eine Gfast-Leitung von der Telekom geliefert wurde? Die von den meisten Modem/Router nicht unterstützt wird.

Viele Grüße
    Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

Children
No Data