Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG an Telekom Glasfaser PPPoE - verbunden, aber offline

Hallo Community,

ich habe die Tage bei einem Kunden mit einer XG 115 eine weitere Internet-Leitung, eine Telekom Glasfaser PPPoE Leitung, hinzufügen wollen.
Die Leitung wurde als PPPoE Leitung mit den Telekom typischen Zugangsdaten, VDSL-Tag 7 und MTU 1492 und auch zum Testen 1476 eingerichtet und wurde dann auch als verbunden angezeigt. Jedoch blieb die Leitung im WAN-Verbindungsmanager weiterhin rot.

Die bisherige Leitung wurde dennoch mal als Backup-Leitung eingerichtet, die neue Telekom Leitung als Active mit Fall-Back auf die Vodafone Leitung.
SD-WAN Routen wurden angepasst und zum Testen wurde die Vodafone Leitung durch Stecker ziehen deaktiviert. 
Effekt: offline
Zum Testen wurde dann der PPPoE Port umkonfiguriert für die Nutzung hinter einer Fritzbox, welche entsprechend zwischen Glasfaser Modem und XG eingehängt und mit Zugangsdaten konfiguriert wurde. 
Effekt: online
Bei einem anderen Kunden habe ich die Konfiguration wie oben mit exakt gleicher Hardware und gleichen Einstellungen, hier ist die Verbindung im WAN-Verbindungsmanager grün und funktioniert tadellos.
Ich möchte beim erst genannten Kunden aber möglichst ohne Fritzbox die Verbindung nutzen und frage daher hier um Rat, hat jemand ähnliche Probleme und wenn gelöst, wie?

Danke,

Alex



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Sehr seltsam

    Da das Glasfasermodem ja bei der Telekom wohl ordentlich registriert zu sein scheint  (an sonst würde die Sache ja mit der Fritzbox auch nicht funktionieren), kann es dann wohl nur an in der Sophos fehlerhaft eingetragenen PPPoE Zugangsdaten liegen, bzw. die Sophos geht mit diesen nicht ordentlich um. Schon einmal einen anderen Port zum WAN-Port deklariert und es dann damit versucht?

  • Hatte ich noch nicht probiert, da die anderen Ports der Firewall alle in Verwendung sind. Den bislang genutzten WAN Port wollte ich nicht verändern, da hier eine Vodafone Business Leitung mit fünf public IPs dran hängt.
    Da das ganze im laufenden Betrieb einer Spedition passieren muss, habe ich da kaum zeitlichen Spielraum.
    Allerdings wüsste ich nicht, warum ein anderer WAN-Port nun "besser" für den PPPoE Zugang geeignet sein sollte, wenn eben dieser ja mit der Fritzbox problemlos funktioniert.