This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Clientloser Zugriff - Lesezeichen - Authentifizierungsfehler

Hallo zusammen

Wir möchten gerne unserern Benutzern ermöglichen über das UserPortal auf die Daten zugreifeni zu können.
Zum Testen haben wir den Benutzer Merlin Mustermann mit dem Benutzernamen merlinmustermann eingerichtet.

Unsere Firewall wurde mit dem Windows Server auf welchem die Active Directory läuft verbunden. Dazu wurde auf der Firewall unter Authentifizierung --> Server wie folgt eingerichtet wobei firma bzw. firma.net durch unserern Firmennamen ersetzt wurde.

Servertyp: Active: Directory
Server-IP/Domäne: IPv4-Adresse vom Server
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
NetBIOS Domäne: firma
ADS-Benutzername: administrator
Kennwort: PW vom User "administrator"
Serverzertifikat validieren: nicht gesetzt
Namensattribut anzeigen: nichts eingegeben
E-Mail-Adresseenattribut: mail
Domänenname: firma.net
Suchabfragen: dc=firma,dc=net

Auf der Active Directory existiert die Gruppe "gg_fw_vpn_access". Diese soll dieses Recht erhalten.
Auf der Firewall wurde der Benutzergruppe die notwendigen Berechtigungen erteilt, dass diese auf das UserPortal und den VPN anmelden kann.

Unter VPN --> Clientloser Zugriff gibt es eine Zugriffsgruppe mit dem Namen "Clientloser Zugriff TEST".  Unter Identität bei Mitglieder der Richtlinie bin ich mit meinem diirekten Account gelistet und die Berechtigungsgruppe gg_fw_vpn_access.

Unter Clientloses Portal sind die veräffentlichten Lesezeichen die angelegten zwei TEST-Lesezeichen. Das sind 1x RDP-Verbindung zum Server und Datenserver-Verbindung.

Unter VPN-->Lesezeichen sind die zwei Lesezeichen angelegt.
Das sind bezeichnet als Server-Name die RDP-Verbindung und bezeichnet als Datenserver die SMB Verbindung zum Zum Datenserver.

Auf dem Datenserver wurde DFS eingerichtet auf unserern Domänenname firma.net
Die felder sind wie folgt Ausgefüllt:
Name: Datenserver
Beschreibung: Daten auf server-name
Typ: SMB
URL: firma.net
Automatische Anmeldung (ausgeschaltet)
Domäne: firma
Entferntes Verzeichnis initialisieren: Freigabe$

Wenn ich jetzt eine Verbindung aus dem UserPortal auf den Datenserver mache erhalte ich Authentication Failed.

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich Zugriff auf die Datemn?

Danke für eure Hilfe im Voraus, wenn ihr Fragen habt, lasst ihr es mich gerne wissen.

Freundliche Grüsse

Gian Duri Calonder



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 11:57 AM (GMT -7) on 9 Jun 2023]