Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Hardware und GPON SFP

Hallo,

hat jemand seine Sophos Hardware mit GPON SFP am laufen?

wenn ja, wie hast du die ONT Kennung und ONT Installationskennung eingetragen? Welchen SFP Typ hast du genommen? Und am besten wenn es Vodafone war.

Danke!



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 3:03 PM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents Reply Children
  •  

    wie gesagt, da ich mein Glasfaseranschluss noch nicht habe, kann ich auch keine Config geben. Alle diese Infos habe ich von FS bekommen. Was ich sagen kann, ihr benötigt die IP, User, Passwort und die zwei befehle um die GPON SN und die PLOAM Password einzutragen. Und ohne die Unterlagen keine Möglichkeit die einzugeben. Ich hoffe, dass ich damit dir weiter helfen konnte.

    Der größte Spaß wird sein, von Vodafone die Infos zu bekommen. Ich habe schon mal sicherheitshalber die BNA eingeschaltet. Bei der Telekom ist es leichter, da kann man sein SFP online registrieren ;)

    So, mehr Infos habe ich nicht. Wenn ich was Neues habe, kann ich es gerne weiter geben.

  • Hallo Christos,

    ich sag' mal stellvetretend für alle hier: Danke!

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Gerade eine Mail von FS noch bekommen. Wenn man bei der Bestellung sein ONT Kennung, SN und Mac hinterlegt, werden die gleich im SFP reingeschrieben. Damit muss man es nur noch einstecken ;)

  • Hallo,

    ich hab mir ein GPON von AVM besorgt, das muss ja mit den Daten der Deutschen Glasfaser programmiert werden.

    Hat das jemand schonmal über eine XG (19.5) Shell oder eine SD-RED20 gemacht?

    Ich denke, wenn das Modul im SFP steckt, könnte man ggfs. über das OpenWrt der RED20 oder die SFOS Shell die Daten mittels I2C schreiben?

    Oder doch mit einem BusPirate und I2C Programmierung?

  •  

    Laut meine Infos funktionieren die AVM SFP´s nicht bei andere Geräte. Die funktionieren nur mit AVM 5530 und 5590.

    Aber wen du andere Infos kannst du gerne teilen.

  • Also, zumindest die AON-Module der Fritzboxen funktionieren anstandslos, warum sollten die GPON dann nicht gehen? Und wenn man das Glück/Pech hat, von seinem Provider eine Fritzbox mit vorkunfigurierten SFP-Modul gestellt bekommen zu haben, sollte ein einfaches Umstecken reichen.

  • Ich hatte jetzt mal an einer XG115w, XG106w, XGS2100 ein 10GB SFP gesteckt.

    Aber mir scheint da passiert nichts, ich finde nichts in den logs oder in der Webconsole.

    Ebenso das AVM GPON Modul wird nirgends angezeigt, auch mit Ubuntu auf der XG106w wird mir nichts angezeigt.
    Kann es sein, das die Module erst aktiv werden, wenn die Glasfaser steckt?

    Oder muss ich die Kennung des 10GB Moduls gegen eine von Sophos tauschen?

  • Hallo Jürgen,

    keines der von dir genannten Modelle unterstützt SFP+, das für einen 10GB Transceiver notwendig wäre.

    Die Unterstützung ist für 1 GBit SFP Module (ohne Plus.).

    Erst bei den größeren Modellen gibt es SFP+ oder du bestückst das Zusatzmodul im Erweiterungsschacht.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Wie sieht das mit dem AVM GPON aus, zeigt sich das im Log einer SFOS überhaupt?

    Notfalls muss das AVM SFP Modul umprogrammiert werden.
    Eine Mellanox Connect-X3 hat das 10GB Modul erkannt und den i2c kann man bearbeiten...