This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VLAN bekommt keine Verbindung

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon den halben Tag am testen bin, bräuchte wohl doch etwas Hilfe um mein Wifi VLAN wieder zum laufen zu bringen..

Ich habe insgesamt 5 VLANs eingerichtet, 4 davon laufen auch ohne Probleme, eins zickt rum und will sich nicht mehr - gestern ging es noch - verbinden.

Mein Switch sieht wie folgt aus:

Auf Port 12 läuft die Firewall Home auf einem ProxMox-Server, auf Port 18 läuft ein Unify AP.

Auf der FW sehen die VLANS wie folgt aus:

Und die DHCP Einstellungen:

Im Prinzip sieht das 40er Wifi VLAN genau so aus wie alle anderen, ich habe sogar die Zone zum testen auf LAN gestellt um sicherzugehen, dass es an keiner Firewall Regel liegen kann.

Wie zeigt sich der Fehler jetzt genau?

Der AP bekommt keine Internet Verbindung. Wenn ich meinen Laptop auf das 40er VLAN stecke und die IP entsprechend anpasse, komme ich von dort nicht mal auf die Sophos - von meinem 10er VLAN kann ich die 192.168.40.1 allerdings ansprechen. Wenn ich das 40er vom 10er aus scanne finde ich die Sophos, wenn ich es vom Laptop innerhalb des 40er scanne nicht.

Kabel und Ports habe ich alle schon mal durch getauscht. Das 40er VLAN mehrfach gelöscht und neu angelegt.

Ich hoffe hier kann mir jemand hoffentlich den Wink mit dem Zaunpfahl geben den ich wohl brauche.

Danke & Gruß



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 8:21 AM (GMT -7) on 8 Jun 2023]
Parents
  • Ist der Port am Switch untagged oder tagged? Das ist leider am Bild nicht ersichtlich. Wichtig wäre hier, dass der Switch-Port als tagged konfiguriert ist.

    Es gibt manche Switches, die mehrere VLANs am gleich Port als untagged laufen lassen können.

    Grüße

    Thomas

    _______________________________________________________

    Sophos SG 210 with Sophos XG Home - 19.5 MR 2

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Dann liegt es vielleicht an der Reihenfolge der Regeln und es kommt schon eine zum Zuge, bevor die des 40er Netzes dran ist.

  • Nein das kann leider auch nicht sein, die Any > Any Regel oben war auf dem ersten Platz. Ich habe heute morgen auch die komplette Sophos neu aufgesetzt und alle VLANs neu aufgesetzt, es bleibt dabei, VLAN 40 erreicht das Gateway nicht, alle anderen VLANs schon.

    Ich habe den AP mal temporär in das 20er Netz geschoben und entsprechend umgestellt, hier funktioniert alles.. 

  • Probiere mal einen anderen IP-Bereich im VLAN 40. (z.B. 192.168.41.0/24)

    Ich hatte schon (wiederholt) Geräte, welche irgendwelche IP-Bereiche für interne Funktionen genutzt haben.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Probiere mal einen anderen IP-Bereich im VLAN 40. (z.B. 192.168.41.0/24)

    Ich hatte schon (wiederholt) Geräte, welche irgendwelche IP-Bereiche für interne Funktionen genutzt haben.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children