This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

DHCP und VLANs

Hallo allerseits

Ich versuche gerade von meiner UTM auf die Sophos XG umzustellen. Dabei möchte ich mein Heimnetz gleich auf drei VLAN's aufteilen. Für jedes VLAN habe ich DHCP konfiguriert. Beim internen VLAN mit dem Default DHCP scheint alles sauber zu laufen. Mein Testnotebook bekommt seine IP und kommt auch ins Internet.

Beim Gast und IoT_UE VLAN bekommt das Notebook keine IP. Ich habe dann dem Notebook im Gast VLAN manuell eine passende IP gegeben. Danach konnte ich die Fritzbox hinter der Firewall pingen und auch Webseiten aufrufen. Aber ich habe keinen Plan, was ich an der Konfiguration ändern muss, damit das Notebook im Gast und IoT_UE VLAN eine IP per DHCP bekommt.

Unten habe ich die Bilder meiner Konfiguration angehängt.

Das Ganze ist sicher eine dämliche Anfängerfrage. Aber ich wäre trotzdem froh, wenn mir jemand aufzeigen könnte was ich falsch und wie ich es richtig machen muss.



Edited TAGs
[edited by: Erick Jan at 11:32 PM (GMT -7) on 29 May 2023]
Parents
  • Hi,

    schalte mal bitte die "Konflikterfassung" aus, geht es dann?

    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef
    Sorry für die späte Reaktion. Aber das Mail vom Sophos Forum ist im Spamordner gelandet.
    Das Ausschalten der Konflikterfassung hat das Problem nicht gelöst, aber es hat mich auf die Spur des Problem gebracht. Ich habe alle Systeme im internen LAN per statischem DHCP erfasst. So auch das Notebook, mit dem ich teste. Wen ich den Eintrag lösche, dann klappt es auch mit DHCP im Gast LAN.

    Was ich nicht verstehe ist:

    • warum hat das Ausschalten der Konflikterkennung keinen Einfluss?
    • warum sieht Sophos darin überhaupt einen Konflikt? Nach meinen bescheidenen Kenntnissen müsste eine MAC-Adresse doch nur innerhalb eines VLANs eindeutig sein. Aber vielleicht liege ich da ja auch vollkommen falsch.

    Jedenfalls hast Du mir geholfen und ich komme weiter mit meiner FW. Danke!

    Gruss
    Markus

Reply
  • Hallo Detlef
    Sorry für die späte Reaktion. Aber das Mail vom Sophos Forum ist im Spamordner gelandet.
    Das Ausschalten der Konflikterfassung hat das Problem nicht gelöst, aber es hat mich auf die Spur des Problem gebracht. Ich habe alle Systeme im internen LAN per statischem DHCP erfasst. So auch das Notebook, mit dem ich teste. Wen ich den Eintrag lösche, dann klappt es auch mit DHCP im Gast LAN.

    Was ich nicht verstehe ist:

    • warum hat das Ausschalten der Konflikterkennung keinen Einfluss?
    • warum sieht Sophos darin überhaupt einen Konflikt? Nach meinen bescheidenen Kenntnissen müsste eine MAC-Adresse doch nur innerhalb eines VLANs eindeutig sein. Aber vielleicht liege ich da ja auch vollkommen falsch.

    Jedenfalls hast Du mir geholfen und ich komme weiter mit meiner FW. Danke!

    Gruss
    Markus

Children