Hallo zusammen,
ich nutze eine UTM9 unter einem KABELBW-Business Anschluss mit einer FritzBox 6360.
Die UTM9 ist am LAN4-Port der Fritzbox angeschlossen. Dieser befindet sich im sog. Bridge-Mode, sprich die UTM bekommt über die MAC-Adresse eine eigene feste IP von KabelBW via DHCP zugewiesen. Das ganze funktioniert soweit ganz zuverlässig.
Da ich aber das 5er IP-Paket von KBW gebucht habe, möchte ich nun weitere IP-Adressen in der UTM einrichten. Also habe ich eine weitere Netzwerkkarte in die UTM eingebaut und die MAC-Adresse bei KabelBW registriert.
Das neue Interface geht nun auch brav online und bekommt die zweite statische IP von KabelBW zugewiesen. Allerdings ist das Interface nur online, wenn ich den Uplink-Ausgleich aktiviere.
Das will ich aber gerade nicht! Denn mein Ziel ist es nicht, ein Backup oder Load-Balancing zu erstellen, sondern einfach eine zusätzliche WAN-IP für bestimmte Dienste zu nutzen.
Schalte ich den Uplink-Ausgleich an, sind aber meine Serverdienste (virtual Webserver für OWA etc.) und meine DNAT-Ports auf BEIDEN IPs im Netz erreichbar.
Daher meine konkrete Frage: Wie kann ich diese zwei IPs voneinander trennen? Auf der zweiten IP soll nur ein bestimmter Port geöffnet werden und alle anderen Serverdienste sollen ausschließlich auf der 1. WAN-IP und nicht auch auf der 2. zugänglich sein?
Bitte entschuldigt die vielleicht doofe Frage, ich bin leider noch blutiger Anfänger....
Danke an Euch!
This thread was automatically locked due to age.