Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile mittelschwer verwirrt und schwer genervt. Wir haben vor kurzem eine unserer Tochterfirmen mit SDSL 4.000 des Providers Orange ausgestattet. Die Firma befindet sich in Polen und zwischen den Standorten DE-PL besteht ein IPsec VPN Tunnel. Auf der deutschen Seite steht eine ASG200 und auf der polnischen eine UTM120.
An den ersten Tagen war noch alles im Lot, das Backup was nächtens läuft zog mit fast 4Mbit die Daten über den Draht. Bereits nach einigen Tagen fiel mir auf dass das BU deutlich zu lange braucht und ein Speedteest sowie das Kopieren einiger Files von PL nach DE bestätigte das wir nur 2Mbit Upload haben.
Nach schier unendlich vielen mails und telefonaten mit dem dortigen Provider, in denen immer wieder bestätigt wurde das der Upload bei 4Mbit ist war heut ein Techniker vor Ort hat ein Notebook angeschlossen einen Speedtest gemacht und siehe da 4Mbit ABER er hat den Speedtest des Providers genutzt.
Und hier fängt die Verwirrung an, nutze ich einen beliebigen Speedtest im Netz, unter anderem auch einen polnischen providerunabhängigen bekomme ich ein Ergebniss von etwa 2Mbit, nutze ich dagegen den Orange Speedtest lande ich bei 4Mbit. Das kopieren der 200MB Datei von meinem Server in PL zu einem Server in DE läuft auch nur mit etwa 250kbit.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen bzw. hat noch eine Idee, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende somal der Provider sich auf seine Ergebnisse beruft die ich auch problemlos nachstellen konnte.
Cu, Abyss_X
This thread was automatically locked due to age.