This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

IPv6 und VLAN kein Prefix Delegation

Hallo,

folgendes Scenario. UTM per Modem an T-DSL Anschluss IPv4 läuft IPv6 läuft auch, es wird ein /56 Netz zugewiesen.

Jetzt wird ein VLAN erstellt auf der internen Schnitstelle. Dieses VLAN läuft wie erwartete mit IPv4, DHCP in diesen VLAN läuft auch und weist den Clients Adressen zu.

Nun soll IPv6 in dieses VLAN gebracht werden, dazu wird im Interfacedialog eine IPv6 Adresse mit /64 Prefix (aus dem zugewiesenen /56) eingetragen.

 

Jetzt habe ich ein VLAN 11 auf der (hier) internen Schnitstelle (eth2). Soweit ist noch alles in Ordnung.

Wird nun versucht unter IPv6 / Prefix Delegation diesem Netz auch IPv6 Adressen (besser ein Praefix) zuzuweisen bekommen die Clients kein Praefix und keine IPv6 Adresse - außer die local-link fe80::. Lasse ich das VLAN weg und hänge den Client dierekt in das interne Netz geht beides - der Client kann also mit IPv6-PD umgehen.

Bin ein wenig verwundert dass im Log kein bischen von eth2.11 auftaucht.

Was hab ich wo übersehen?

Gruß,

Stefan



This thread was automatically locked due to age.
  • Hab das nochmal nachgebaut, sobald eine VLAN auf der internen Schnittstelle vorhanden ist macht das PD auf beiden (normal und vlan) was es will oder auch mal gar nix.

    Das ist alles Andere als toll ...

     

    Hat denn wirklich keiner eine Idee ??? Evtl. auch einen manuell fix?

     

    Gruß,

    Stefan

  • So jetzt antworte ich mir abermals selbst.

     

    @Sophos-Enwicklung:

    In irgendeinem Script/Programm wird die linklocal Adresse vom Hauptinterface gelöscht!

    Vermutung ist: beim der automatischen "Renumbering", also wenn auf dem WAN ein neues Prefix per pppoe übergeben wird

    und die davon betroffenen IPv6 adressen geändert werden.

    Darauf hin läuft der radvd nicht mehr und verteilt demnach auch keine Prefixe mehr auf diesem Interface *both thumbs down*.

    Zum einen hab ich das schon mal irgendwo gelesen, zum anderen gehe ich mal davon aus dass das nicht unter Feature läuft sondern eher ein Bug ist.

    EDIT:

    Habe es wieder gefunden das ist ja schon seit ca. 4 Jahren bekannt, echt jetzt geht man so mit Kunden und Fehler um!

     

    Nachdem hier ja kein OpenSource Projekt im Einsatz ist sondern ein mehrere k-Euro teures Produkt, sollten solche Fehler gefixt werden - egal ob das auf der Prio Liste steht oder nicht. Ansonsten Funktion entfernen -> und damit auch gleich noch viele Kunden, die machen doch eh nur arbeit und stören. Überall in diesen aroganten Läden das gleiche.

    -> Ihr seid dran!

     

    Stefan