This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

sophos address not present in directory

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich eine Email von Extern bekomme steht in meinem Mail Manager abgelehnt address not present in directory.

Ich habe Verifizierung über das Active Directory an und die Serververbindung über den Port 389 ohne Ssl und die Verbindung funtkioniert auch.

Ich benutze auf meinem Exchange Popcon. Aber ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat.

Wenn ich es ausschalte funktioniert es. Ist die Verifizierung über das Active Directory unbedingt notwendig bzw. welche Nachteile habe ich wenn ich es nicht benutze?

Ich weiß sonst leider auch nicht mehr wo ich nachschauen kann. Das Email senden funtkioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe



This thread was automatically locked due to age.
  • Hi Feli,

    nein, die AD-Authentifizierung ist nicht zwingend notwendig. Vorteil ist lediglich, dass der SMTP-Proxy vor dem Mailempfang überprüft ob der User / die E-Mailadresse in eurem AD existiert.

     

    Mit AD-Authentifizierung: 

    Maildresse existiert im AD?: Mail wird angenommen.

    Maildresse existiert nicht im AD?: Mail wird verworfen (address not present in directory)

     

    Ohne AD-Authentifizierung: 

    Maildresse existiert im AD?: Mail wird angenommen.

    Maildresse existiert nicht im AD?: Mail wird trotzdem vom SMTP-Proxy / Exchange angenommen.

     

    Werden bei dir im AD die Mailadressen gepflegt? Wie existieren die User auf dem Exchange?

    Ich arbeite mit Popcon nicht, deswegen kann ich dir da keine Infos bereitstellen.

     

    Gruß,

    Jonas

  • Hallo Feli,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Do you have any better luck if you select to verify recipients "With callout" instead of in AD?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hi Jonas,

     

    danke für die Antwort und für die Erklärung.

    Ich dachte das Ad übernimmt automatisch die Email Adressen ins Ad.

    Und was passiert ohne Authentifizierung und der User nicht vorhanden ist? Wo geht die Email dann hin?

     

    Schöne Grüße

    Felix

  • Hi Bob,

     

    danke für die Antwort und kein Problem.

    Und ja ohne Authentifizierung funktioniert es.

     

    Schöne Grüße

    Felix

  • Hi Felix,

    There are three possible authentication settings:

    1. With callout
    2. In Active Directory
    3. Off

    Does the first option work for you?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA