This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

ddnss.de DynDNS-Dienst mit Sophos UTM9 nutzen

Servus zusammen,

ich möchte gerne den DynDNS Dienst von ddnss.de auf der Sophos nutzen. Nur habe ich leider wenig Ahnung wie ich das einrichten muss. Hier habe ich immerhin schon mal gefunden wie man weitere DynDNS Dienste in der Sophos anlegen kann. Das habe ich soweit auch gemacht. Aber was ich wo eintragen muss weiß ich leider nicht. Vielleicht hat von euch wer ein paar hilfreiche Tipps für mich. Vielen Dank schon mal.

Hier und hier ist beschrieben wie man es auf diversen anderen Routern oder Firewalls einrichten muss. Vielleicht hilft das schon etwas.

Und um das hier habe ich meine features.ph erweitert:

 

'ddnss' => {
     'server' => 'ddnss.de',
     'protocol' => 'dyndns2',
     'options' => [],
     'support' => {
          'mx' => 1,
          'mxpri' => 1,
          'backupmx' => 1,
          'strategy' => 1,
          'wildcard' => 1,
          'hostname' => 1,
          'aliases' => 1,
          'label' => 1,
},

 

Damit habe ich auf meiner UTM Network Services > DNS > DynDNS einen neuen Type zur Auswahl bekommen (der leider "null" statt "ddnss.de" heißt) und eben die entsprechenden Felder anbietet. Aber was ich wie wo rein schreiben muss weiß ich halt leider nicht. Auch denke ich brauche ich Felder wie mx, mx priority, wildcard, etc. für ddnss gar nicht. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüße,
Oli.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Servus zusammen.

     

    Hab es jetzt selber hinbekommen. Hier die Lösung, die eigentlich viel zu einfach ist:

    Unter /var/confd/res/dyndns/ die features.ph mit vim editieren. Und dort dann keinen neuen Eintrag erstellen sondern eben einen vorhandenen den man eh nicht nutzt editieren (in meinem Fall hab ich Strato genommen).

     

    Bei "Server" den DynDNS Service seiner Wahl eintragen (ich hier www.ddnss.de) und in der GUI dann halt Strato auswählen. Bei "host" *****.dnss.de, Benutzername und Kennwort rein und schon gehts :-)

     

    Grüße,

    Oliver.

Reply
  • Servus zusammen.

     

    Hab es jetzt selber hinbekommen. Hier die Lösung, die eigentlich viel zu einfach ist:

    Unter /var/confd/res/dyndns/ die features.ph mit vim editieren. Und dort dann keinen neuen Eintrag erstellen sondern eben einen vorhandenen den man eh nicht nutzt editieren (in meinem Fall hab ich Strato genommen).

     

    Bei "Server" den DynDNS Service seiner Wahl eintragen (ich hier www.ddnss.de) und in der GUI dann halt Strato auswählen. Bei "host" *****.dnss.de, Benutzername und Kennwort rein und schon gehts :-)

     

    Grüße,

    Oliver.

Children
  • Hallo Oli,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Your first thread here and you had the grace to come back and share your discovery with the rest of us.  Your idea is the first time someone has come up with a solution in the ten years that Astaro/Sophos has offered dynamic DNS. (Oder hattest Du die lösung von GuyFawkes schon gesehen?)  Thanks, you will be a great addition here!

     

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA