This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM-9 und Strato Dyndns

Hallo,

ich habe eine Domain bei Strato gehostet und möchte diese per DynDNS auf meine UTM-9 zeigen lassen. Leider wird der Strato DynDNS Server nicht als DynDNS Option in der UTM aufgelistet. Hat es schon jemand geschafft eine UTM-9 mit dem Strato-DynDNS zu verbinden? 

Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


This thread was automatically locked due to age.
  • Das einfachste wäre doch ein kleines HTML Skript mit einem Redirect zu hosten und damit auf dyndns zu zeigen. Ist zwar umständlich aber geht... Aber eigentlich sollte die 9.0 das können. Schau mal hier:
    Networking: Additional Dynamic DNS Providers Support Aber ich finde da grade auch nicht wie... Die Server sind schon fest hinterlegt... 

    Grüße Sebastian
  • So, hier habe ich doch genau das Richtige für dich [;)]

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Vote für:
    Manually configurable Dynamic DNS Provider


    Ansonsten ist hier eine temporäre Lösung:

    1. utm:/ #cd /var/confd/res/dyndns
    2. vim features.ph

    SHIFT+7 / Taste i für insert

        },
        'dyndns' => {
            'server'   => 'dyndns.strato.com',
            'protocol' => 'dyndns2',
            'options'  => [],
            'support'  => {
                'mx'       => 1,
                'backupmx' => 1,
                'strategy' => 1,
                'wildcard' => 1,
            }, 

    :wq - Schreiben und speichern

    utm:/ #/etc/ddclient # ls
    ddclient.conf*  global.conf-default  host.conf-default
    #Datei wird aus der features.ph erstellt*"

    utm:/ #tail -f /var/log/system.log

    Hier sollten dann entspr. Infos erscheinen.


    Nice greetings
  • Achja,

    Musst das Ganze dann natürlich noch auf dem WebAdmin auswählen und einrichten.
    Danach siehst du dann auch etwas im Log.

    Kann aber durch ein Update wieder weg sein.

    Nice greetings
  • Die Lösung von GuyFawkes nutze ich auch seid über einem Jahr problemlos, allerdings darf man das ganze nach jedem Update wiederholen...

    Cu, Abyss_X
  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Leider funktioniert es bei mir nicht richtig.
    Im Log erscheint folgender Fehler:

    ddclient[10755]: WARNING:  cannot connect to dyndns.strato.com:443 socket: IO::Socket::SSL: SSL connect attempt failed with unknown error error:00000000:lib(0):func(0):reason(0) IO::Socket::INET6 configuration failed error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)

    Was könnte der Fehler sein?

    Vielen Dank im Voraus.
  • Lösung: Ein CNAME Eintrag im DNS-Server Deiner Strato-Domain, der auf Deinen dyndns hostnamen verweist. Fertig. An der UTM machst Du einfach ganz normales DynDNS. Wenn Strato dies nicht anbietet: Domain umziehen wo sowas möglich ist, z.B. zu Domainfactory.