This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Verständnisfrage HotSpot Funktion der UTM

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Funktionsweise der HotSpot-Funktion. Wir setzen eine Sophos SG320 und mehrere Access-Points ein. Wir haben verschiedene WLAN-Netzwerke aufgebaut die in unterschiedliche VLANs gebridged werden - eins davon ist unser Gast bzw. Hotspot-Netzwerk. Die VLANs werden über die Switche tagged an die AP's übergeben.  

In unseren Besprechungszimmern ist überall WLAN-Empfang. Hier und da kommt es aber schon mal vor, dass ein Gast gerne per Kabel an das Internet "gehen" möchte. Bisher haben wir diesen Wunsch immer verneint und gesagt: Wenn Internet nötig ist, dann über das Gast-WLAN.

Irgendwann kam mir dann die Idee, einfach das VLAN für das Gast-WLAN/Hotspot an den Ports untagged anzusetzen. Wenn ich mich also jetzt per Kabel an den Dosen in den Besprechungszimmern anpinne, bekomme ich eine IP aus dem Gast-Netz von der UTM zugewiesen (also bin ich auf Layer 2 schon mal richtig unterwegs) und kann z.B. auch DNS-Namen korrekt auflösen (und damit auch auf Layer 4-7). Sonstige Kommunikation funktioniert allerdings nicht (http etc.).

In der HotSpot-Konfig geben ich ja nur die Schnittstelle an, auf der die HotSpot-Funktionalität laufen soll - das ist ja definitiv die Schnittstelle, die ich auch über Kabel erreichen kann.

Rein technisch sehe ich keinen Grund, warum der HotSpot nicht auch über das Kabelnetz funktionieren sollte - vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

 

Danke!!



This thread was automatically locked due to age.