This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

[HowTo] VDSL Modem - Telekom - Zyxel VMG1312-B30A

Hi,
nachdem ich nun einen VDSL Anschluss der Telekom habe und zuvor sehr lange auf der Suche nach einem Modem war hier meine Lösung. Eine andere Lösung mit einem ALLNET ALL126AS2 gibt es hier.

Ein Speedport W723V (wie hier beschrieben) geht an einem VDSL Anschluss leider nicht als Modem. Siehe hier. Der Router lässt sich nur im ADSL Modus als Modem verwenden.

Nun ich habe mich für ein Zyxel VMG1312-B30A entschieden. Dies wird auch von der Telekom vertrieben.

Meine Konfig findet sich im Anhang als Screenshots.

In meiner Konfig wird das VLAN Tagging von der UTM durchgeführt. Es lässt sich aber auch so konfigurieren das es Modem gemacht wird. Dann muss das VDSL Setting in der UTM entfernt werden und im Modem VLAN aktiviert werden und das VLAN Tag gesetzt werden.

Ich hoffe es erspart jemandem Zeit.
Viel Spaß busdi


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hi TFenhahn,
    also ich hatte gerade das "Glück" dasselbe Modem einzurichten und ja, ich habe auch geflucht und es hat entsprechend lange gedauert! Aber ich habe eine Lösung für dich, denn es läuft. Ohne Consolenzugriff [;)]

    Zu dem Modem selbst... würde es nicht noch einmal kaufen!
    Ist glaube aktuell aber das günstigste, was man bekommt... aber klare Empfehlung weiterhin für folgende Modelle (funktionieren mit Telekom und Vodafone):
    Zyxel P-870H-53A v2 und ALLNET ALL126AS2 
    WebGUI ist mal richtiger Mist, die 3 gängigsten Browser waren die ganze Zeit am Seite aufbauen (also häufiger mal F5 drücken).

    Also in der Sophos UTM wird die Schnittstelle komplett als Down [AUS] gekennzeichnet, was mich selbst auch sehr wunderte.
    Im Zxcel Modem wird aber ein Gerät angezeigt (100MBit/Full --> bitte automatisch lassen, denn stellt man es fest auf der UTM ein, ist es am Modem falsch).

    Einrichtung wie folgt:

    Erst einmal das Firmware Update machen (im Zyxel Downloadbereich ist es nicht mehr).
    Hier der Link: VMG1312-B30A Patch 3 Release Firmware inkl. GPL 

    Leider kann ich die Firmware hier nicht hochladen (zu groß).
    Firmware: https://dl.dropboxusercontent.com/u/21365490/100AAEB3D0.bin

    firmware.jpg


    Danach muss das Modem wie folgt konfiguriert werden:

    breitband.PNG
    Netzwerkeinstellungen - Breitband - VDSL --> EDIT

    schnittstellen.jpg


    Im Anschluss in der Sophos UTM das Interface angepasst werden, also so:

    InterfaceVDSL.PNG
    VDSL Haken entfernen, diese Aufgabe übernimmt das Modem.


    Ab jetzt antwortet die Gegenstelle wenigstens:

    log1.jpg

    Ich hatte noch den Fehler, dass meine Daten falsch sind.
    WICHTIG bei Telekom, muss es wie folgt eingegeben werden:

    AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de

    A= 12-stellige Anschlusskennung
    T= T-Online-Nummer
    M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

    Eintragen und sobald jetzt eine Verbindung zustande kommt, wird im Dashboard auch das Interface als [An] angezeigt und die Sophos UTM ist online.

    Hoffe, das hilft dir weiter!

    Nice greetings
  • Hallo,

    ich habe das gleiches Problem in einem von meinem Standort.

    Können Sie bitte die Bilder wieder hochladen, damit ich sie angucken kann.

    Danke!

    Carlos

Reply Children
No Data