This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VOIP Proxy

Hallo zusammen,
ich breche mir seit zwei Tagen die Finger zu dem Thema VOIP auf der Astaro.

Ich habe meine ASG 120 per Modem jetzt direkt an einem 1&1full  DSL und dahinter eine Fritzbox. 
An der Fritzbox hängen zwei DECT Schnulos die per VOIP telefonieren sollen.

Ich habe den VOIP Helper versucht. Abgehend geht es auch komplett nur ankommend werden die ersten Packete (udp/5060:5063) wohl nicht als sip Call erkannt und er springt nicht an.

Daraufhin habe ich versucht die NAT und freigabe Themen manuell zu machen und bin auch gescheitert :-(

Gibt es eine Anleitung für die manuelle Einrichtung, oder ist ein generelles Problem des VOIP Helpers mit Fritzboxern oder 1&1 als Provider bekannt.

Wie habt ihr bei euch VOIP durch die Astaro geleitet ?


This thread was automatically locked due to age.
  • keine eine Idee, oder VOIPt ihr nicht über die Astaro ??
  • Wer ist der VoIP provider?
    Wenn der port niche udp/5060 ist erkennt der sip helper den traffic nich.

    Truss Gert
  • Der Provider ist 1&1
    SIP Port ist 5060 aber der Helper ist einfach bei ankommenden Gesprächen nicht gestartet.
    Jetzt hab ich es per hand konfiguriert und "WICHTIG" den Helper ausgeschaltet... Dann gehts.
  • Sorry das ich das hier so rauskrame ... 
    aber mich würde interessieren wie du es hinbekommen hast.. ich breche mir hier auch seit 2 Tagen einen ab .. 

    Wobei ich mein netz wie folgt aufgebaut hab:

    INet<><>
  • gar nicht, ich nutze die VOIP Helper nicht, sondern hab alle benötigten Ports manuell freigegeben.
    Wenn ich viel Langeweile habe, versuche ich es unter der UTM9 noch mal.

    Gruß,
       Mac.
  • Der Provider ist 1&1
    SIP Port ist 5060 aber der Helper ist einfach bei ankommenden Gesprächen nicht gestartet.
    Jetzt hab ich es per hand konfiguriert und "WICHTIG" den Helper ausgeschaltet... Dann gehts.


    Hallo Mac,

    kannst Du Deine Konfiguration mal genauer beschreiben? Stehe hier vor der gleichen Aufgabe (1und1 DSL mit VoIP-Telefonie über eine Fritzbox 7390) Was hast Du in der Astaro wie konfiguriert? Was muss in der Fritzbox evtl. noch eingerichtet werden? Arbeitet Deine Fritzbox jetzt im Clientmode im LAN der Astaro?

    Vielen Dank schonmal
    Peter
  • Hallo,
    hier mal ein kleiner Hinweis.
    Unter der Kartei SIP, klickt mal oben auf das Fragezeichen, da wird wirklich schön erklärt, was genau der Helper genau tut und wann er genau greift.

    Das wichtigste möchte ich mal herausfischen
    Da durch das Öffnen des gesamten Port-Bereichs eine Sicherheitslücke entstehen würde


    Wenn man SIP nutzt und mit mehreren Devices, sollte bzw. muss der Helper aktiviert werden, damit es einwandfrei funktioniert.

    Was dropt die Firewall, also source und destination?

    Nice greetings
  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den SIP-Proxy ebenfalls nicht nutze sondern die Ports per PF freigegeben habe.
    Ich konnte bis jetzt nicht wirklich einen Vorteil durch den SIP-Proxy sehen. Könnte QoS eventuell ein Argument für den SIP sein?

    Meine Config:
    WAN  DSL Modem  Astaro  Fritz!Box 7390  WLAN Clients

    Gruß Corain
  • Hallo,

    ich forsche auch an dem Thema.

    Habe mir unter "Netzwerkdefinitionen" einen DNS-Host angelegt, der als Namen sip.1und1.de hat und an das externe Interface angeschlossen ist.

    Dann habe ich den VOIP-Helper aktiviert und als SIP-Servernetzwerke den soeben definierten DNS-Host eingetragen.

    Meine FritzBox hängt im internen Netz als IP-Client. Für diese habe ich unter Netzwerkdefinitionen einen Host angelegt mit der IP-Adresse der Fritz!Box.

    Im VOIP-Helper habe ich den Host unter SIP-Client-Netzwerke eingetragen.

    Ich kann die Rufverbindungen in beide Richtungen aufbauen, d.h. egal von welcher Seite ich anwähle, klingelt die andere Seite. Nimmt man aber ab, dann ist kein Gespräch möglich.

    Allerdings will ich nicht manuell den gesamten RTP-Portbereich aufgrund von Sicherheitslücken öffnen. Ich dachte der VOIP-Helper übernimmt das...

    Wer kann mir hier helfen?

    Gruß
    Christoph
  • Mir fiel im Liveprotokoll der Firewall auf, daß Pakete von Port 5060 der FritzBox nach aussen verworfen werden. Dieses passiert auch wenn der Helper eingeschaltet ist. Hmmm....

    Ich habe jetzt mal eine Firewall-Regel erstellt, mit der der Host "FritzBox" jeden Dienst nach Aussen darf. Dann wird logischweise nichts mehr verworfen. Telefonate von innen nach aussen klappen, aber nicht andersherum. Da muß ich dann wohl noch eine DNAT-Regel erstellen.

    Wenn man das so macht, dann muß ich aber wieder den RTP-Bereich von Port 10000 - 20000 aufmachen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Shit, das kann doch nicht so problematisch mit der Fritz!Box sein, oder?

    Ich hoffe es kommt noch jemand mit einer einfachen, genialen Lösung...

    Wäre es eine Möglichkeit, die Fritz!Box an die DMZ-Schnittstelle der Astaro zu hängen? Fragen über Fragen...

    MfG
    Christoph