This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Verbindungsprobleme mit OLB Multicash plus und UPS Worldship über Astaro

Hallo @ All,

habe bei den oben genannten Programmen das Problem eine Verbindung zum Internet herzustellen.
In beiden Programm lassen sich manuel Proxyinformationen sowie Benutzername + Kennwort hinterlegen. 
Wir verwenden das ASG (325) mit der V8.102 und SSO (Single-Sign-On) womit sich schon die erste Frage auftut: Müssen überhaupt Benutzername und Kennwort hinterlegt werden? Habe es mit und ohne Daten ausprobiert. Beides mal ohne Erfolg.
Die User haben zudem die Möglichkeit ohne Einschränkung (keine Websiten / Kategorien und keine Dateiendungen zum Download sind gesperrt) testeshalber ins Internet zu gehen. Leider kein Erfolg. Wobei die Website die von den oben genannten Anwendungen aus aufgerufen werden soll über den lokalen IE von den jweiligen Benutzern geöffnet werden kann. Habe auch schon (da es https Seiten sind) die Zertifikate auf die Astaro geladen.
Leider alles ohne Erfolg und der Support der beiden Anwendungen ist auch keine wirklich Hilfe...

Habt ihr noch eine Idee?
Danke für eure Bemühungen [;)]

Das A-Team


This thread was automatically locked due to age.
  • Hm - AD SSO funktioniert nicht mit jeder Anwendung - selbst nicht mit jedem Browser. Ich mach in solchen Fällen eine Exception, die die Authentifizierung für die Sites skipped, die von diesen Anwendungen aufgerufen werden.

    Gruß
    Manfred
  • Danke für die schnelle Antwort Manfred.
    An so etwas habe ich auch schon gedacht. Nur leider weiß ich nicht wie ich die Ausnahme am geschicktesten erstelle. Ich arbeite mit einem Proxy-Profil in welchem dann mehrere Filterzuweisungen sind und man kann in dem Proxy-Profil ja lediglich den Betriebsmodus für alle auf Active Directory SSO stellen. 

    Hast du eine Idee wie und wo man die Ausnahme am besten anlegt?
    Danke für deine Hilfe!

    MfG
    Das A-Team
  • Hallo A-Team,

    Exceptions werden Global definiert, unabhängig davon, welche Proxy Profile man hat.
    Unter Web Security --> HTTP/S --> Exceptions einfach den gewünschten Eintrag generieren.

    Gruß Michael
  • Yep - genau wie Michael gesagt hat mache ich es auch.

    Gruß
    Manfred
  • `Juhuu. Es hat auf anhieb nach erstellen der Ausnahme mit beiden Anwendungen geklappt. 
    Echt super! Danke für die Tipps!

    Eine Frage hätte ich nochmal nebenbei wo man gerade beim Thema Exceptions ist.
    Unzwar wie Regel ich das am Besten bei Ausnahmen für Website für einzelne User sprich, Website ist gesperrt ein User will drauf. Eine coole Möglichkeit ist ja der Unblock-Button den es seit V8 gibt nur wenn der User dauerhaft auf diese Website muss ist das recht nervig immer seine Daten einzugeben. Habe auch schonmal bei Exceptions versucht eine Ausnahme zu erstellen und in dieser dann die Domain den User und Co. angegeben nur leider ist diese Einstellung ja immer Global wie von Michael beschrieben und gilt dann für alle User was ja nicht Sinn der Sache ist.
    Gibt es dort noch eine andere Möglichkeit als Alternativ für jeden User eine eigene Gruppe mit der jeweiligen Webiste einzurichten?

    Nochmal Danke für Eure Bemühungen!!
    Mfg
    Das A-Team
  • Also so granular treibe ich das nicht - wir haben ein Proxyprofil für die 'nomalen' User und wenn eine Site als Ausnahme definiert ist gilt es eben für alle  - für sooo speziellen Seiten wollte noch niemand aus Ausnahme haben, das sich da mehr Aufwand gelohnt hätte. 

    Aber eigentlich würde ich erwarten, das wenn du in einer Ausnahmeregel die Site und einen User mit UND verknüpft als Ausnahme angibts, das das dann eben genau für den User klappt und nicht für alle (das wird aber irgendwie aufwändig für jede gewünschte Kombination von User und Site eine Ausnahme zu definieren). Dazu müssten aber auch die AD User als Objekte in der Auswahl vorhanden sein (Backend-Sync...).

    Gruß
    Manfred