This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM eth0 nicht mehr erreichbar

Hallo Forum,

ich habe an einer SG125 einen Switch und daran einen Windows 2016 DC und einen Exchange 2016, sowie meine restliche Infrastruktur.

 

Gestern fing es dann an, daß keine Mails mehr kamen und auch nicht rausgingen. Das Webinterface ist nicht mehr erreichbar. Habe dann den Switch abgeklemmt und mein Notebook alleine an eth0 gehängt. Die Netzwerkkarte des Notebooks habe ich natürlich auf den gleichen Bereich gestelt. Es ist trotzdem nicht möglich, auf das Webinterface zuzugreifen. Neustarts bringen nichts.

Meine UTM ist per Site2Site mit meiner UTM zu Hause verbunden. Die internen Netzwerke habe ich glücklicherweise gegenseitig freigegeben. So konnte ich von zu Hause über die IPSEC-Verbindung auf die interne IP der eth0 im Büro zugreifen und so auf das Webinterface kommen. Allerdings konnte ich keinen Fehler finden.

Habe dann eine andere UTM genommen, auf den gleichen Firmwarestand gebracht und die gleiche Konfig eingespielt. Gleiches Verhalten :-(.

 

Dann habe ich die eine UTM komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Den ganzen Tag ging es gut und seit heute Nachmittag wieder das gleiche Problem.

 

Was kann den Zugriff auf das Webinterface verbieten. Könnte es ein DNS-Problem sein? Eigentlich ja nicht, da ich direkt per IP drauf gehen will....

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Gruß

Christoph



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    gehe ich recht in der Annahme, dass ETH0 der LAN-port ist?

    Was passiert, wenn aus dem LAN versucht wird das Interface anzupingen?

    Was passiert, wenn versucht wird von der SG LAN-Ressourcen anzupingen?

    Sind u.U. IPS Settings aktiv?

    Was sagen die Logs?

    Wenn Mail & WebAdmin nicht gehen ... Surfen funktioniert?

    Haben sich andere Admins angemeldet? (Klick auf Verwaltung/Management)

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die mail. Der Fehler war der DNS-Server. Der hatte zu wenig Arbeitsspeicher und lief gegen den Poller. Damit sind die Anfragen nicht mehr bearbeitet worden und das System hing.

    Sophos als falschen Verdächtigen gehabt ;-). Danke für Eure Mühen.

    Gruß

    Christoph

Reply
  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die mail. Der Fehler war der DNS-Server. Der hatte zu wenig Arbeitsspeicher und lief gegen den Poller. Damit sind die Anfragen nicht mehr bearbeitet worden und das System hing.

    Sophos als falschen Verdächtigen gehabt ;-). Danke für Eure Mühen.

    Gruß

    Christoph

Children
No Data