ich dachte mir, ich poste mal was zum Thema Umstellung 100Mbit auf 150Mbit und Nutzung des Unitymedia Horizon. Ohne Internet, ist das immer etwas schwer, daher poste ich mal vorher, was passieren kann bzw. bei mir passiert ist.
Ist jetzt kein direktes Thema für Sophos UTM, aber wer eine UTM nutzt (oder auch nicht), kann ja auch irgendwann mal damit in Berührung kommen. Falls also jemand, der eine Sophos hat, Horizon nutzen möchte, Vorsicht! Hier mal ein paar Hinweise und Tipps.
Falls ihr Hinweise und Erfahrungen habt, immer her damit [:)]
Ich hatte damals zum Glück dieses Modem bekommen Modem Cisco EP3208 – ja, das ist 150Mbit fähig!
Außerdem der Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder – dieses Gerät soll durch die Horizon (SMT-G4700) ersetzt werden, dieses Gerät soll auch wirklich nur zum Fernsehen da sein, soll kein Router, WLAN etc. machen.
Am Telefon hieß es, Telefon und Internet bleibt unberührt. Gar kein Problem, das so zu machen, das wollen viele.
Innerhalb von 2 Tagen war die Hardware da, komischerweise auch ein Technicolor TC7200 – der übrigens (nicht wie irgendeine aus dem Support sagte) keine Möglichkeit hat Brigde-Mode bzw. nur Modem Funktion zu nutzen (diese Funktion scheint es nur bei den Geräten von Cable-com zu geben, nicht bei Unitymedia). Also das Gerät will/muss routen…
Jetzt zur Horizon:
Horizon Fehler 1020 – wurde noch nicht aktiviert (digitale SmartCard)
Horizon Fehler 1090 – wurde noch nicht freigeschaltet
Nachdem alles aktiviert wurde, war Internet und Telefon tot. Später stellte sich heraus, dass die den Technicolor aktiviert haben, folglich funktioniert natürlich nix mehr, was ich an der UTM konfiguriert habe – NAT etc.
Wieder habe ich bei Unitymedia angerufen, jeder erzählt da ja was anderes, aber: natürlich ist es möglich, das Cisco Modem weiter zu nutzen udn auch weiterhin zu nutzen, auch wenn die euch diesen Technicolor Router schmackhaft machen wollen...
Mit dem Technicolor Router habe ich es übrigens nicht geschafft, die verfügbare Bandbreite zu erreichen, da kam ich wirklich nur auf 60-100 Mbit, obwohl schon die 160 Mbit bereits geschaltet waren und gemessen wurden. Ich persönlich mag weder die Fritzboxen noch die Technicolor Geräte, die es nach den Cisco Modems gab, aber es spart Unitymedia natürlich viel Geld.
Um bei IPv4 zu bleiben und wirklich nur ein Modem nutzen zu können, habe ich mal mit einem Unitymedia Techniker gesprochen und gefragt, wie man das Cisco Modem bekommen und nutzen kann, wenn man z.B. ne Fritzbox erhalten hat und es gibt 3 Möglichkeiten:
[LIST=1]
- Bittet den Support höflich um ein Gerät, was NUR Modem, also ein Cisco EP3208 oder Cisco EP3212 zu schicken, da ihr einen eigenen Router bzw. eine Sophos UTM mit WLAN, Proxy, Virenscann etc. Server habt und dringend diese Funktionen nutzt und keinen weiteren „unseren“ Router braucht.
Die Chance ist allerdings gering, da nur defekte Geräte ausgetauscht werden (solange Unitymedia die Ciscos noch auf Lager hat). - Kauft euch dieses Modem bei eBay und bittet den Second Level Support, die MAC freizuschalten, da ist die Chance deutlich höher, dass das so funktioniert.
- Kauft euch ein kaputtes Modem und sagt, dass ihr das schon immer hattet und Ersatz braucht, das muss ein Fehler bei denen im System sein, ihr hattet schon immer ein Cisco Modem.
Bei der Horizon Box kann man keine IP Adresse manuell vergeben und zieht sich 20 IPs aus dem DHCP, scheinen virtuelle MAC Adressen zu sein. Denn die landen im ARP Cache und somit in der UTM. Jetzt gibt es nen Problem mit den 50 IPs, die in der Home Version geschützt werden können.
Also den Horizon als Router konfigurieren, damit man die IP einstellen kann und dann als Client nutzen (DHCP Server deaktivieren).
Aber die Kiste rafft es nicht, dass der DHCP/DNS Server nicht automatisch auch das Default GW ist und manuell kann man kein Default GW eintragen. Danach verschwinden auch die 20 IPs aus dem DHCP.
Oberfläche ist im Übrigen genau dieselbe, wie beim Technicolor TC7200, nur mit einem anderen Hintergrund. Also wirklich peinlich!
Schaltet WLAN aus und die Standby Einstellung anpassen, dass der wirklich ALLES abschaltet, sonst lässt er Telefon und Routerfunktion aktiv.
Außerdem sei erwähnt, dass dort ein hörbarer Lüfter verbaut ist.
Kleiner Hinweis für Logitech Harmony (900) Besitzer, ihr müsst eine weitere Fernbedienung auf den Tisch legen, die Harmony funktioniert nicht mit der Horizon…
Hier mal der Link zu Harmony Smart:
Unitymedia UPC Horizon Samsung SMT-G7400 and Harmo... - Page 2 - Logitech Forums
Fazit:
Überlegt es euch, ob ihr das Ding wirklich haben wollt.
Positiv ist, dass es wirklich schnell ist, als „MediaPlayer“ nutzbar ist und 4fach aufnehmen kann und Mitte 2014 gibt es eine nette Streaming Funktion, wo weitere Fernseher unabhängig und Kabellos an die Horizon angeschlossen werden kann. Ideen sind wirklich sehr nett, aber die Umsetzung ist schlecht! Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich den wirklich behalten will.
Tcha, ein Kollege lacht mich aus, bei ihm hat die Umstellung genau 5 Minuten gedauert, mit derselben Hardware.
Performance Tests der Home Hardware reiche ich noch nach, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.
Viel Erfolg bis dahin.
Nice greetings
This thread was automatically locked due to age.